Zwei mitreißende Inszenierungen in englischer Sprache begeisterten am Donnerstag das junge Publikum des Schyren-Gymnasiums, als das White Horse Theatre seine Tourneevorstellungen Maid Marian und Dreaming in English in der Aula der Schule aufführte.
Im ersten Stück des Tages, das der bekannten Geschichte vom gesetzlosen Robin Hood folgte, ging es zunächst recht wild zu. Mit atemberaubenden Schwertkämpfen, witzigen Dialogen und bewegenden Momenten brachte die Produktion den Sherwood Forest auf die Bühne, in dem Robin Hood von den Reichen stiehlt, um es an die Armen zu verteilen. Ein schurkischer Sheriff von Nottingham verfolgt ihn, und beide kämpfen um die geliebte Maid Marian. Da die übrigen Schauspieler angeblich im Stau stecken, werden kurzerhand Zuschauer aus dem Publikum rekrutiert, um die Truppe als Bischof oder „Merry Men“ zu unterstützen. Eine Schülerin entgeht dabei nur knapp dem Galgen. Doch Ende gut, alles gut. Robin Hood besiegt den Sheriff, die Gerechtigkeit wird wiederhergestellt, und die Liebe triumphiert, als Robin und Maid Marian schließlich heiraten.
Mit ihrem interaktiv angelegten Stück gelang es der Schauspieltruppe des White Horse Theatre hervorragend, die 6. Klässler zu fesseln. Diese feuerten Robin Hood mit großer Leidenschaft an und buhten den Sheriff gehörig aus. Nach der Aufführung zeigte sich, wie sehr das Stück das junge Publikum begeistert hatte. Bei der anschließenden Fragerunde stellten die Zuschauer eine Fülle an Fragen. Die Darsteller nahmen sich geduldig Zeit, beantworteten alles mit sichtlicher Freude und begegneten dem Nachwuchspublikum mit Offenheit und Herzlichkeit.
Auch das Theaterstück Dreaming in English, das den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 und 8 präsentiert wurde, drehte sich um das Thema Liebe. Die Aufführung bot nicht nur beste Unterhaltung, sondern regte auch zum Nachdenken über sprachliche und kulturelle Unterschiede an.
Im Zentrum der Handlung steht eine junge Griechin aus wohlhabendem Hause, die einen Jungen aus ärmlichen Verhältnissen während ihres Sprachschulaufenthalts in Brighton kennenlernt. Seine Hilfsbereitschaft und sein Verantwortungsbewusstsein beeindrucken sie, und es entwickeln sich zarte Bande. Gemeinsam reisen sie nach London, wo Gavin ihr die Sehenswürdigkeiten zeigt und sie auf die manchmal skurrilen Besonderheiten Englands aufmerksam macht. Der frauenmordende König Henry VIII darf dabei natürlich nicht fehlen. Und in der Saint Paul’s Cathedral kommt es sogar zu seinem Kuss. Trotzdem muss die frisch Verliebte am nächsten Tag den Heimflug antreten und träumt von nun an auf Englisch.
Die Inszenierung überzeugte mit einer humorvollen Darstellung kultureller Begegnungen und brachte das Publikum immer wieder zum Lachen – nicht zuletzt durch die überzeichneten Nebenfiguren. Auch im Anschluss zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 äußerst interessiert und nutzten die Gelegenheit, den Schauspielern zahlreiche Fragen zu stellen. Dabei brachten sie auch in Erfahrung, welchen der beiden Fußballclubs aus Manchester einer der Akteure bevorzugt.
Das White Horse Theatre begeisterte somit auch in diesem Schuljahr wieder mit seinen gelungenen Aufführungen und bot den Schülerinnen und Schülern eine authentische Begegnung mit der englischen Sprache sowie eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.
Text und Foto: Martina Weber
Das Rennen um den Platz im Weißen Haus zwischen Donald Trump und Kamala Harris wird demnächst, nämlich am 05. November, entschieden. Wie der Weg dorthin verläuft, konnten die Schülerinnen und Schüler aus den Englischkursen der Q12 nun in einer Simulation des US-Wahlkampfs durchspielen. Unter der Leitung von Sarah Ackermann vom Amerikahaus in München lernten sie die verschiedenen Stationen des Wahlkampfes kennen und agierten dabei in unterschiedlichen Rollen.
In Gruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler republikanische oder demokratische Wählerpersönlichkeiten aus den Swing States, die besondere Erwartungen an ihre jeweiligen Präsidentschaftskandidaten hatten.
Die Präsidentschaftskandidaten ihrerseits entwarfen ein Parteiprogramm. Dabei war es wichtig, auf die Interessen ihrer potentiellen Wähler einzugehen und diese für sich zu gewinnen. Anschließend bewerteten die Wähler aus den Swing States, inwieweit die Programmpunkte überzeugend dargelegt wurden. Dabei zählten neben den eigenen Interessen auch der persönliche Kontakt mit den „Politikern“ und deren Empathiefähigkeit.
Auch Geldgeber, die den amerikanischen Wahlkampf finanzieren, mussten gewonnen werden und nahmen Einfluss auf Entscheidungen. Am Ende ging die Wahl knapp aus: die Demokraten fuhren am Schyren-Gymnasium das bessere Ergebnis ein.
Wer in den USA gewinnen wird, werden wir in Kürze erfahren. Herzlichen Dank an Sarah Ackermann vom Amerikahaus für diesen erkenntnisreichen Tag!
Text und Fotos: Martina Weber
Sehr zur Freude der Schulfamilie durften wir auch heuer wieder eine Gruppe von 11 amerikanischen Austauschschülerinnen und -schülern aus dem Bundesstaat Indiana mit ihren Begleitlehrkräften Herrn Knauff und Herrn Martinson am Schyren-Gymnasium begrüßen. Der Austausch im Rahmen des German American Partnership Program besteht seit 1981 und hat bereits zu vielen transatlantischen Freundschaften geführt. Ein besonderes Highlight war der American Evening am 26. Juni, an dem die amerikanischen Gäste ihren Gastgebern in Kurzpräsentationen ihr Land vorstellten und sie mit typisch amerikanischen Köstlichkeiten verwöhnten. Das Gruppenbild zeigt Gäste und Gastgeber am Abschluss der Veranstaltung.
Text: Martina Weber
Foto: Roland Scheerer
Am 26. 02.2024 gastierte zum ersten Mal eine englischsprachige Theatergruppe am Schyren Gymnasium. Das White Horse Theatre führte The White Witch and the Dark Lord für die Jahrgangsstufe 6 auf, die Jahrgangsstufen 7 und 8 kamen in den Genuss von A Success Story. Beide Stücke waren ein voller Erfolg, die vier Schauspielerinnen und Schauspieler wurden mit großem Applaus gefeiert.
Beim ersten Theaterstück des Tages fieberten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit der schüchternen Gala mit. Sie hatte die Aufgabe, dem furchtbaren Lord Morbus, der die Herrschaft über das Land mit Hilfe seiner menschenfressenden Woks zu behaupten suchte, Einhalt zu gebieten und die Welt zu retten. Bewaffnet mit einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen machte sie sich auf eine gefährliche Reise und wurde dabei tatkräftig von den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern unterstützt, die immer wieder ins Schauspiel eingebunden waren.
Die folgende Komödie Success Story fand genauso großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgangsstufe 7 und 8. Hier ging es um die Themen Identitätsfindung und den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. Drei Teenager, die darunter litten, dass sie nicht hübsch, selbstbewusst oder intelligent genug waren, landeten in einer TV Arztserie, in der sie plötzlich perfekt waren. Doch die oberflächliche Scheinwelt zeigte bald ihre Schattenseiten. Natürlich löste sich alles zum Guten auf und führte sogar dazu, dass der Verbindungslehrer Herr Gaßner – sehr zum Vergnügen aller Anwesenden – zu einem kurzen Gastauftritt kam.
Nach den Aufführungen hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit den sympathischen und zugewandten Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen.
Alles in allem war es für alle Beteiligten eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und die Gelegenheit, „echtes“ Englisch live zu erleben.
Text: Martina Weber
Foto: Martina Weber mit Zustimmung des White Horse Theatre
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufen wurden am 25.10.23 zu Zeugen einer dystopischen Gesellschaft, in der es keine Freiheit gibt und eine totalitäre Staatsmacht die Gedanken kontrolliert. Gemeinsam mit ihren Englischlehrkräften besuchten sie eine Theaterfassung von George Orwells berühmtem Roman 1984 in englischer Sprache und erlebten äußerst eindrücklich, wie die Hauptfigur Winston versucht, sich gegen die Unterdrückung aufzulehnen und am Überwachungsstaat „Big Brother“ scheitert. Der Stoff, der im Nachgang des zweiten Weltkriegs die perfiden Methoden des Naziregimes weiterspinnt, ist aktueller denn je: „Krieg bedeutet Frieden“, oder „Unwissenheit ist Stärke“ sind sicherlich Termini, derer sich manche Regimes auch heute gerne bedienen.Winston ist im Ministerium zur Gedankenkontrolle angestellt, seine Aufgabe ist das Manipulieren von Nachrichten und Auslöschen von Erinnerungen. In seinem Staat Oceania wird jeglicher eigenständiger Gedanke als Gefahr für die Macht im Staat gesehen, die Zensur ist an der Tagesordnung. Zu diesem Zweck wird eine neue Sprache kreiert – Newspeak – die den Wortschatz auf das Allernötigste reduziert und somit die Menschen ihrer Gedankenfreiheit und Ausdrucksfähigkeit beraubt.Der Aktualitätsbezug von 1984 ist augenscheinlich. Vereinfachen wir nicht in unseren täglichen Chatnachrichten Sprache immer mehr? Und lassen wir uns nicht bewusst oder unbewusst von unterschiedlichen Apps überwachen?Winston, hingegen, begehrt auf und macht sich eines Gedankenverbrechens schuldig. Er beginnt, ein Tagebuch zu schreiben und sich zu verlieben. „Big Brother“ ist allerdings mächtiger als der Einzelne, denn Winston wird verraten und einer Gehirnwäsche unterzogen.Mit ihrer überzeugenden Schauspielleistung und nicht zuletzt den bedrückenden Folterszenen, die das Theaterstück einrahmen, ist es der American Drama Group vortrefflich gelungen, den Schrecken eines totalitären Staates sichtbar zu machen und in uns den Wunsch zu wecken, für unsere Freiheit und Demokratie zu kämpfen.
Text: Martina Weber
Fotos: https://my.4doors.de/TNT-1984_promo-MUCCA/, Veröffentlichung genehmigt durch die American Drama Group Europe)
Am 17.07.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Begleitung von Frau Grimm, Frau Pröschel und Frau Weber eine Exkursion zum Amerikahaus in München, wo sie an einem Bewerbungstraining für den nordamerikanischen Raum teilnahmen. Dabei erlernten sie, worauf bei englischsprachigen Bewerbungen und Lebensläufen besonders zu achten ist. Aufgrund der strengen gesetzlichen Vorgaben zur Gleichbehandlung von Bewerbern ist auf ein Foto im Lebenslauf sowie die Nennung der Religionszugehörigkeit beispielsweise unbedingt zu verzichten. Auch der Umgang mit spezifisch deutschen Begriffen wie „Abitur“, „Gymnasium“ oder der Notenskala 1 bis 6 wurde thematisiert. Die Referentin, Frau Hölting, legte den Schülerinnen und Schülern ans Herz, bei der Nennung ihrer skills und bisherigen Praktika ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Im amerikanischen Raum gehe man damit offensiver um und betreibe sehr viel mehr Eigenwerbung. Ihre Kenntnisse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem digitalen Wettbewerb unter Beweis stellen, aus dem die Klasse 9c siegreich hervorging.
Text und Foto: Martina Weber
“The limits of my language mean the limits of my world.“ (Ludwig Wittgenstein)
So keep calm and learn English.
Lehrpläne
Der moderne Fremdsprachenunterricht vermittelt folgende Kompetenzen:
Lehrplan plus (im Schuljahr 2024/25 gültig für Jahrgangsstufen 5 mit 12):
Bewertungsraster in den modernen Fremdsprachen:
https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/moderne-fremdsprachen/bewertungsraster/
Jahrgangsstufentests: https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufentests/englisch/
Informationen zum Abitur:
https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/moderne-fremdsprachen/abitur/
Jahrgangsstufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Anzahl | 4 | 4 | 4 | 3 | 2+1 Mündliche Schulaufgabe | 3 | 2+1 Mündliche Schulaufgabe | 1+1 Mündliche Schulaufgabe |
http://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading-skills-practice http://learnenglishteens.britishcouncil.org/magazine http://www.spotlight-online.de/
https://www.theguardian.com http://www.independent.co.uk/ http://www.nytimes.com/ http://www.bbc.com/ http://edition.cnn.com/ nützliche Adressen http://www.klett-sprachen.de/lektueren/englisch/c-31 http://www.cornelsen.de/lektueren/1.c.3296309.de http://www.britishcouncil.at/englisch/webseiten http://www.bbc.co.uk/learningenglish/ http://www.kico4u.de http://www.ego4u.de http://www.englisch-hilfen.de http://www.amerikahaus.de/