Informatik

Jugendwettbewerb Informatik

Drei talentierte Schüler unseres Schyren-Gymnasiums haben beim diesjährigen Jugendwettbewerb in Informatik hervorragende Erfolge erzielt. Der Wettbewerb stellt die Teilnehmer vor anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung.
Simon Untch, Falk Leitzbach und Sonja Lindenau absolvierten erfolgreich bereits zwei Runden des Wettkampfs. Sonja und Falk (s. Foto) qualifizierten sich sogar für die dritte Runde im September, bei der sie erneut ihr programmiererisches Talent unter Beweis stellen können. Dafür wünschen wir viel Erfolg.


Text: Heike Podchul
Foto: Roland Scheerer

Informatik zum Anfassen

Begeistert hielten am Ende des Projekttages einige Schüler und Schülerinnen ihre selbstgestalteten und programmierten Werkstücke in den Händen. Der Andrang war so groß, dass die Lehrer selbst in die Nacharbeit gehen mussten, um die restlichen Aufträge noch abzuarbeiten. Zunächst lauschten die Kreativen den Erklärungen von Herrn Bartling und Frau Pröschel, die ihnen die Gestaltung der Projekte erklärten und schließlich auch tatkräftig in der Umsetzung unterstützen. Schon bald konnten der Laser-Cutter und der 3D-Drucker angeschmissen werden. Paul König (6c) hat sich besonders gefreut am Computer zu arbeiten und am Ende tatsächlich etwas in den Händen halten zu können. Er geht mit einem 3D-gedruckten, personalisiertem Schlüsselanhänger nach Hause. Anna Schäfer (7b) vektorisierte erst ihre mitgebrachte Skizze, um diese dann vom Laser-Cutter in ein Holzbild umarbeiten zu lassen. Spontan kamen auch Schülerinnen des Projekts „Nähen“ vorbei, um sich ihre Namen auf die Taschen sticken zu lassen. Stolz und glücklich zugleich forderten alle, öfters solche Möglichkeiten im Schulalltag zu erleben.

Text: Yvonne Pröschel

Bild: Yvonne Pröschel

Das Fach Informatik wird in zwei Fachräumen unterrichtet, die jeweils mit einem interaktiven Whiteboard und einer Dokumentenkamera ausgestattet sind. Zusammen mit den rund 55 Computern (Windows 10 und Windows 7) ist ein moderner, lebendiger Unterricht möglich.

Im Unterricht kommen in erster Linie freie Softwarepaket zum Einsatz. Dies ermöglicht den Schülern das Gelernte auch zu Hause ein- und umzusetzen.

Ein Auszug aller Software-Paket mit den Jahrgangsstufen in denen diese zum Einsatz kommen, finden Sie hier im Anschluss. Selbstverständlich kommen auch die gängigen Software-Pakete der Firma Microsoft zum Einsatz, um einen reibungslos Übergang in die Berufs- und Studienwelt zu ermöglichen.

 

6. Klasse

7. Klasse

  • Karol als Einstieg in den Schwerpunkt Programmieren

9. Klasse

10. Klasse

  • BlueJ als Java Programmierumgebung
  • JavaEditor als zweite Variante zum Einstieg und zum Designen von Oberflächen
  • processing, da Progammieren von optischen Effekten und einfachen Spielen damit ganz einfach werden.

11. und 12. Klasse

In diesen Jahrgangstufen werden die Programmierkenntnisse vertieft und teilweise theoretisch untermauert. Informationen und Materialien finden sich hierzu auf den privaten Internetseiten des Fachbetreuers Ingo Bartling (11. Klasse, 12. Klasse). Anregungen zu Programmieraufgaben finden sich auf dem privaten Blog des Fachbetreuers.

 

 

Neben dem normalen Unterricht gibt es für alle Schüler vielfältige Möglichkeiten seine Kenntnisse im Bereich Informatik zu erweitern:

  • Robotik AG
    Schüler der unteren und mittleren Jahrgangstufe sammeln erste Erfahrungen mit Hilfe von Lego-Robotern und nehmen an Wettbewerben teil.
  • 3D-Druck
    Ab dem 8.2.2018 stehen unserer Schule drei 3D-Drucker zur Verfügung. Diese können von allen Schülern benutzt werden. Informationen zum Erstellen von Druckvorlagen und Software fnden Sie hier.
  • Open Project Pfaffenhofen
    Immer Montags Nachmittags (Stand Januar 2018) bieten ehemalige Schüler des Schyren-Gymnasiums Workshops zu verschiedenen Themen an: Blender, 3D-Animation, Virtual Reality, Programmieren, Erstellen von Internetseiten mit WordPress,…
    Dies ist ein außerschulisches Angebot und ein Einstieg kann zu jeder Zeit und ab der fünften Jahrgangsstufe erfolgen.
  • iPads im Sprach- und Kunstunterricht
    Hier werden Filme gedreht, Audios produziert, Grafiken erstellt und Fotos bearbeitet, gezielt im Internet recherchiert. Die Schüler lernen damit Einsatzmöglichkeiten der heutigen digitalen Welt im praktischen Einsatz kennen.