Informatik

Jugendwettbewerb Informatik

Drei talentierte Schüler unseres Schyren-Gymnasiums haben beim diesjährigen Jugendwettbewerb in Informatik hervorragende Erfolge erzielt. Der Wettbewerb stellt die Teilnehmer vor anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung.
Simon Untch, Falk Leitzbach und Sonja Lindenau absolvierten erfolgreich bereits zwei Runden des Wettkampfs. Sonja und Falk (s. Foto) qualifizierten sich sogar für die dritte Runde im September, bei der sie erneut ihr programmiererisches Talent unter Beweis stellen können. Dafür wünschen wir viel Erfolg.


Text: Heike Podchul
Foto: Roland Scheerer

Informatik zum Anfassen

Begeistert hielten am Ende des Projekttages einige Schüler und Schülerinnen ihre selbstgestalteten und programmierten Werkstücke in den Händen. Der Andrang war so groß, dass die Lehrer selbst in die Nacharbeit gehen mussten, um die restlichen Aufträge noch abzuarbeiten. Zunächst lauschten die Kreativen den Erklärungen von Herrn Bartling und Frau Pröschel, die ihnen die Gestaltung der Projekte erklärten und schließlich auch tatkräftig in der Umsetzung unterstützen. Schon bald konnten der Laser-Cutter und der 3D-Drucker angeschmissen werden. Paul König (6c) hat sich besonders gefreut am Computer zu arbeiten und am Ende tatsächlich etwas in den Händen halten zu können. Er geht mit einem 3D-gedruckten, personalisiertem Schlüsselanhänger nach Hause. Anna Schäfer (7b) vektorisierte erst ihre mitgebrachte Skizze, um diese dann vom Laser-Cutter in ein Holzbild umarbeiten zu lassen. Spontan kamen auch Schülerinnen des Projekts „Nähen“ vorbei, um sich ihre Namen auf die Taschen sticken zu lassen. Stolz und glücklich zugleich forderten alle, öfters solche Möglichkeiten im Schulalltag zu erleben.

Text: Yvonne Pröschel

Bild: Yvonne Pröschel

Der Informatikunterricht findet in zwei modern ausgestatteten Fachräumen statt, die jeweils über ein interaktives Whiteboard und eine Dokumentenkamera verfügen. Mit rund 55 Windows-10-Computern bieten sie eine optimale Umgebung für einen lebendigen und praxisnahen Unterricht.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz freier Software, ohne dabei den Bezug zur späteren Berufswelt und dem Studium aus den Augen zu verlieren. Daher ist Office365 fester Bestandteil des Unterrichts. Der Zugriff für die Schülerinnen und Schüler erfolgt über die Plattform my.mnspro.cloud – eine Lösung, die sowohl den Anforderungen der DSGVO als auch den Vorgaben des Kultusministeriums entspricht. Beide Plattformen bieten die Möglichkeit ortsunabhängig an den eigenen Dokumenten zu arbeiten.

In den oberen Jahrgangsstufen kommt verstärkt bycs.de, die Plattform des Kultusministeriums, zum Einsatz. Besonders die integrierten Selbstlernpfade bieten den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Lernmöglichkeiten.

Im Anschluss finden Sie eine Übersicht der eingesetzten Softwarepakete, geordnet nach den jeweiligen Jahrgangsstufen.

6. Klasse

7. Klasse

Für den Einstieg ins Programmieren gibt es vielfältige Möglichkeiten, die alle ihren Vor- und Nachteil haben:

9. Klasse

Ab der dieser Jahrgangsstufe kann auch vieles online gemacht werden. So gibt es ergänzend zu unserem Lehrwerk folgende Seite mit Materialien: informatikschulbuch.de .

  • MS Access zusätzlich beim Thema Datenbanken genutzt
  • Für die Datenflussdiagramme nutzen wir: Orinoco-Online
  • BlueJ als Java Programmierumgebung
  • JavaEditor als zweite Variante zum Einstieg und zum Designen von Oberflächen
  • processing, da das Programmieren von optischen Effekten

10. Klasse

  • BlueJ als Java Programmierumgebung
  • JavaEditor als zweite Variante zum Einstieg und zum Designen von Oberflächen
  • processing, da das Programmieren von einfachen Spielen gut umzusetzen sind.

11. Klasse

Zum ersten Mal hat nun auch der sprachliche Zweig wieder Informatikunterricht. Die Themenbereiche lauten:

  • Künstliche Intelligenz
  • Datenschutz
  • Netzwerke
  • Programmieren von Graphen (NTG), Erste Programmierschritte (SPR): snap

12. Klasse

Hier unterscheiden sich Lehrpläne deutlich: Es gibt einen Lehrplan für die vertiefte Informatik, die grundlegende und die spätbeginnende Informatik.

13. Klasse

Hier werden die grundlegende und die spätbeginnende Informatik zusammengelegt.

Neben dem normalen Unterricht gibt es für alle Schüler vielfältige Möglichkeiten seine Kenntnisse im Bereich Informatik zu erweitern:

  • Robotik AG
    Schüler der unteren und mittleren Jahrgangsstufe sammeln erste Erfahrungen mithilfe von Lego-Robotern und nehmen an Wettbewerben teil.
  • AK Programmieren
    Schüler aller arbeiten hier, jeden Montagnachmittag unabhängig von Vorgaben an ihren Projekten. Ziel ist, dass die Schüler sich nicht nur weiter Erfahrung sammeln, sondern auch lernen, in Projekten zusammenzuarbeiten.
  • 3D-Druck
    Ab dem 8.2.2018 stehen unserer Schule drei 3D-Drucker zur Verfügung. Diese können von allen Schülern benutzt werden. Informationen zum Erstellen von Druckvorlagen und Software fnden Sie hier.
  • Open Project Pfaffenhofen
    Immer Montags Nachmittags (Stand Januar 2018) bieten ehemalige Schüler des Schyren-Gymnasiums Workshops zu verschiedenen Themen an: Blender, 3D-Animation, Virtual Reality, Programmieren, Erstellen von Internetseiten mit WordPress,…
    Dies ist ein außerschulisches Angebot und ein Einstieg kann zu jeder Zeit und ab der fünften Jahrgangsstufe erfolgen.
  • iPads im Sprach- und Kunstunterricht
    Hier werden Filme gedreht, Audios produziert, Grafiken erstellt und Fotos bearbeitet, gezielt im Internet recherchiert. Die Schüler lernen damit Einsatzmöglichkeiten der heutigen digitalen Welt im praktischen Einsatz kennen.