Rhetorik

Wahlfach Rhetorik

Eine gute Rede abzulesen ist wie küssen per Handy – es fehlt irgendwie etwas…

Natürlich ist es nicht Anspruch einer gymnasialen Lehranstalt den SchülerInnen das richtige Küssen beizubringen, aber es lässt sich kaum abstreiten, dass es auch außerhalb der Schule wichtig ist, sich selbst richtig verkaufen zu können.

Hierzu gehört vor allem die Fähigkeit, sich eloquent frei zu äußern, seine eigene Meinung klar und deutlich zu kommunizieren und auch vor anderen ohne Probleme sprechen zu können. Dies alles lernt man im Wahlpflichtkurs Rhetorik, den alle SchülerInnen in der Qualifikationsphase der Oberstufe belegen können.

Zunächst werden grundlegende Kenntnisse über Kommunikation vertieft und angewendet:
            Wie viele Ohren hat eine Nachricht?
            Was machen Eisberge mit Referaten?
            Warum kann ich nicht nicht kommunizieren?
            Wie spreche ich, damit ich nicht nur gehört, sondern auch verstanden werde?

Und dann wird natürlich geredet, geredet und geredet. Denn wie wussten schon die alten Römer: „Reden lernt man nur durch reden.“ (Marcus Tullius Cicero)
Der Rhetorik-Kurs dient hierbei als ein geschützter Raum, in dem sich die SchülerInnen auf jegliche Art und Weise ausprobieren dürfen. Das oberste Gebot ist stets: Was in Rhetorik passiert, bleibt in Rhetorik!

Sobald sich die SchülerInnen in der Redesituation – Kommunikation vor anderen –  sicher fühlen, geht es auf die nächste Ebene: die Kommunikation MIT anderen.

Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
            Was ist die beste Taktik in Gehaltsverhandlungen?
            Warum sollte ich mich in einem Bewerbungsgespräch nicht verstellen?
            Wie argumentiere ich am besten mit meinen Eltern?
            Wer war nochmal dieser Freiherr von Knigge?

Dies alles sind Auszüge der vielfältigen Möglichkeiten, die der Rhetorik-Kurs bietet. Da es keinen festen Lehrplan gibt, unterscheidet sich jedes Jahr von dem folgenden und wird, so gut es geht, auf die Wünsche und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt. Zum erfolgreichen Abschluss gibt es für alle ein offizielles Rhetorik-Zertifikat in Kooperation mit der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprecherziehung und Sprechwissenschaft, www.dgss.de). Diese einzigartige Zusammenarbeit ist möglich, da Frau OStRin Pröschel die Leitung der Kurse übernimmt. Sie hat neben ihrem Lehramtsstudium auch ein Studium der Sprecherziehung an der Universität Regensburg absolviert und ist ausgebildete Sprecherzieherin (DGSS, univ.).

Text: Yvonne Pröschel

Bild: Yvonne Pröschel