Vororchester

Das Vororchester des Schyren-Gymnasiums wurde 2012 von Christiane Sauer gegründet.
Es ist unter anderem als Ergänzung und Fortführung der Streicherklassen gedacht und führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise zu den größeren Werken hin, die dann im anschließenden Orchester gespielt werden. Selbstverständlich spielen auch Schülerinnen und Schüler im Vororchester, die nicht die Streicherklasse besucht haben, aber trotzdem bereits ein gutes Niveau auf ihrem Streichinstrument erreicht haben.

Das Vororchester ist für Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Jahrgangsstufe gedacht. Anschließend folgt der Umstieg ins Orchester. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können bereits vorher ins Orchester wechseln.

Das Vororchester tritt neben anderen Projekten zweimal jährlich bei den Schulkonzerten auf.
Da sich die meisten Schülerinnen und Schüler des Vororchesters bereits sehr früh in der Streicherklasse an das Zusammenspiel gewöhnen, erreicht das Vororchester immer wieder ein für diese Altersgruppe sehr hohes Niveau. Dies wurde zuletzt im Jahr 2016 beim Internationalen Jugendmusikfestival in Bratislava bestätigt, als das Vororchester mit einem Golddiplom ausgezeichnet wurde.