AK Mandacarù

AK Mandacarú

Besuch aus Brasilien – Herzlich willkommen!
Nach fünf Jahren war es wieder so weit: Neto Santos, leitender Mitarbeiter des Bildungszentrums Mandacaru im Nordosten Brasiliens, besuchte am 22. September mit seinem Kollegen Uchôa das Schyren Gymnasium, um den Mitgliedern des Arbeitskreises Mandacaru von ihrer Arbeit an unserer Partnerschule in Nordosten Brasiliens zu berichten. Begleitet wurden beide von Maria Geier, einer ehemaligen Schülerin unseres Gymnasiums, die ihre Ausführungen vom Portugiesischen ins Deutsche übersetzte. Sie stellten das Bildungszentrum in der Stadt Pedro II vor, insbesondere die Ökoschule, die von etwa 170 überwiegend bedürftigen Kinder aus dem Umland in den Jahrgangsstufen 6-9 ganztags besucht wird. Neben den üblichen Fächern wie Mathematik oder Englisch findet täglich auch praktischer Unterricht auf dem Schulgelände statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem, wie sie an das halbtrockene Klima angepasst und nachhaltig anbauen und Tiere – Hühner, Ziegen und Bienen sowie wenige Schweine zur Resteverwertung – halten. Auch beim Kochen der gemeinsamen Mahlzeiten helfen sie mit. So werden ihnen wesentliche Grundlagen für ihren familiären Alltag und für ihr späteres eigenständiges Leben vermittelt. Abschließend bedankten sich die Projektmitarbeiter sehr herzlich bei unserer Schulgemeinschaft für die bereits über 20-jährige Unterstützung Mandacarus und drückten ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft durch soziale Projekte und Zusammenhalt auch über Ländergrenzen hinweg aus: Mit den Worten „Juntos podemos construir um mundo mais justo – Gemeinsam können wir eine gerechtere Welt schaffen“ beendete Neto seinen Vortrag, der seine Zuhörer sichtlich begeistert hat.
Auch weiterhin wird der am SGP tätige Arbeitskreis Mandacaru, der derzeit aus 18 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften besteht, auf Schulveranstaltungen über das Projekt informieren und Waren wie Freundschaftsbänder, Geschirrtücher, Mäppchen oder Grußkarten, die in Brasilien im Rahmen des Hilfsprojekts hergestellt werden, verkaufen, um mit den Einnahmen das Bildungszentrum finanziell zu unterstützen.
Text: Sabine Resch, Manuela Schlierf
Foto: Eva Kipfelsberger

Viele Grüße nach Brasilien

„Your life should always be colourful!“ – So lautet eine der zahlreichen aufmunternden Botschaften, die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen für die Kinder und Jugendlichen unserer Partnerschule Thomas à Kempis anlässlich der Pandemie und der verheerenden Auswirkungen in Brasilien im Rahmen des Englischunterrichts geschrieben haben. Die Mitglieder des Arbeitskreises unserer Schule freuten sich sehr über die liebevoll gestalteten Grüße und Basteleien und schickten diese per Post an das Bildungszentrum Mandacaru, das im von Armut geprägten Nordosten des Landes liegt und die Ökoschule betreibt, in der als Ergänzung zum üblichen Unterricht Kenntnisse in nachhaltiger, an das trockene Klima angepasster Landwirtschaft vermittelt werden. Zudem spendeten viele Schülerinnen und Schüler für das Hilfsprojekt.

Der Arbeitskreis Mandacaru bedankt sich ganz herzlich für die tatkräftige und großzügige Unterstützung!

Text und Foto: Sabine Resch

Seit dem Schuljahr 1999/ 2000 unterstützt unser Gymnasium das Bildungszentrum Mandacaru in der Stadt Pedro II im Bundesstaat Piauí im Nordosten Brasiliens. Das staatlich unabhängige und gemeinnützige Projekt besteht bereits seit 1991 und umfasst eine Ökoschule, Kindergärten sowie Programme im Bereich der nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung und Erwachsenenbildung. Neben praktischer, bürokratischer und finanzieller Hilfe wird den Menschen in Kursen vermittelt, wie sie in der Halbtrockenzone sinnvoll und umweltschonend anbauen oder Viehzucht betreiben können. Das Symbol des Bildungszentrums ist der Kaktus Mandacaru, der in den trockensten und kärgsten Regionen überleben kann.

Der Arbeitskreis Mandacaru setzt sich für dieses Projekt ein und fördert vor allem die Ökoschule, in der die Kinder und Jugendlichen neben der regulären Schulbildung praktische landwirtschaftliche Kenntnisse für das Leben in der klimatisch benachteiligten Region erwerben. Dabei wird besonders auf Nachhaltigkeit Wert gelegt.

In dem Arbeitskreis, der von Frau Kipfelsberger und Frau Resch betreut wird, können sich Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen engagieren und verschiedene Aktionen durchführen, um für Mandacaru Spenden zu sammeln und über das Projekt zu informieren. Beispielsweise verkauft der AK an den Elternsprechtagen Waren, die in Brasilien im Rahmen des Hilfsprojekts hergestellt werden, wie Freundschaftsbänder, Geschirrtücher, Mäppchen oder Grußkarten, und übernimmt den Speisen- und Getränkeverkauf bei einigen Schulveranstaltungen.

Über Mandacaru