„Mini-Wernfels“ in Corona-Zeiten

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres werden am Schyren-Gymnasium traditionell diverse Seminare für die (neuen) Klassensprecher und die weiteren Mitglieder der SMV angeboten: Während in diesem Jahr die große Klassensprecherfahrt nach Burg Wernfels coronabedingt bereits frühzeitig abgesagt wurde, konnte die Schulung für die Klassensprecher der fünften und sechsten Jahrgangsstufe („Mini-Wernfels“) nun unter veränderten Rahmenbedingungen und unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften durchgeführt werden.
So trafen sich unter Anleitung der neuen Schülersprecher (Paula Stahl, Pascal Altendorf und Hannah Kottisek) und Verbindungslehrer (Frau Babl und Herr Gaßner) sowie mehrerer „alter“ SMV-Mitglieder aus der Q11 und Q12 23 Schülerinnen und Schüler im katholischen Pfarrheim. Dort wurden sie nach einem Kennenlernspiel zum Einen in verschiedenen Workshops in Lerntechniken und rhetorischen Grundfertigkeiten geschult. Die dort erworbenen Kenntnisse sollen die Klassensprecher nun als Multiplikatoren an ihre Mitschüler weitergeben. Zum Anderen erfuhren sie mehr über ihr verantwortungsvolles Amt sowie die damit verbundenen Aufgaben und Tätigkeiten. Den Abschluss des kurzweiligen Seminars bildete eine ebenso launige wie informative Fragerunde mit dem Schulleiter Herr Boshof: Hierbei zeigte sich insbesondere das Interesse der Schülerschaft für den Fortgang der momentan laufenden Sanierung sowie den aktuellen Stand der Digitalisierung am SGP.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die katholische Stadtpfarrei und Pfarrer Albert Miorin für die unkomplizierte Überlassung der Räumlichkeiten für das Seminar!

Bericht: Georg Gaßner
Foto: Florian Menacher