P-Seminar „KI & Ethik“ stellt aus

Heißt es Projekt-Seminar oder Problem-Seminar? Manchmal ist das nicht so eindeutig zu entscheiden. So auch beim P-Seminar „KI & Ethik“, das heute zu Ende geht. Herausgefordert durch Corona, Lockdowns, technische Probleme und andere Herausforderungen, haben unsere Schüler dennoch ihr P-Seminar erfolgreich beenden können.

Das Ziel des Seminars war die Auseinandersetzung mit den ethischen Aspekten beim Einsatz Künstlicher Intelligenz. Hierzu wurde unter Einbezug ethischer Grundpositionen viel programmiert: Es entstand ein Fake-News-Detektor. Die Interaktion von Unterstufenschülern mit Robotern wurde analysiert, ein Spiel programmiert, Umfragen entwickelt und ein Test zur Reflexion der eigenen ethischen Haltung umgesetzt. Letzteren kann man im Januar 2022 unter der Internetseite kd-965.skrime.eu selber ausprobieren.

Wie reagieren Unterstufenschüler auf einen menschlichen Roboter?

Wir wünschen unseren Schüler auf diesem Weg alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Eure Lehrer Frau Knoll und Herr Bartling