Erkundung im Stadtwald

Am Montag, den 17. Oktober, unternahm die Klasse 5C im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit ihren NuT-Lehrerinnen eine Exkursion in den Wald.
Bei herrlichstem Herbstwetter fuhr uns der kostenlose Stadtbus zum Stadtwald von Pfaffenhofen. Die Kinder waren sofort voller Energie und Tatendrang dabei, den Wald zu erkunden und zu erforschen. Nachdem gespielt, geklettert, gebaut und Tiere nachgeahmt worden waren, suchten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Gegenstände und Objekte im Wald, die ganz besondere Eigenschaften haben. So wurden für besonders große oder schwere Gegenstände meterlange Äste zusammengetragen oder für besonders runde Gegenstände die Durchmesser verschiedenster Zweige verglichen. Das kleinste und dünnste Objekt war ein einzelner Mooshalm. Natur zum Anfassen und Erleben.
Die Zeit verflog und so ging es nach einer Stunde – glücklich, ausgepowert und mit dem ein oder anderen Mückenstich versehen – wieder zurück an die Schule. Sche war´s.

Text und Fotos: Heidi Stachel