Zweiter Platz als Bayerische Forscherschule des Jahres 2022

Der Titel „Bayerische Forscherschule des Jahres“ wird jährlich durch den „Sponsorpool Jugend forscht Bayern“ vergeben. Dieses Jahr waren von den Regionalwettbewerbsleitungen „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ zwölf Bildungseinrichtungen, die den Forschernachwuchs in besonderer Weise durch ein herausragendes MINT-Angebot fördern, nominiert. Anders als in den vorherigen Wettbewerbsrunden wurden neben einem ersten zusätzlich zwei zweite Plätze vergeben, von denen einer an das Schyren-Gymnasium geht. Die Auszeichnung ist mit 1500 Euro dotiert und die Mittel sollen für die Laborausstattung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich verwendet werden. Kultusminister Michael Piazolo gratulierte anlässlich der Ehrung: „Der Titel ‚Bayerische Forscherschule‘ ist der Lohn für hervorragende Bildungsarbeit. Alle drei Preisträgerschulen haben überzeugende Konzepte zur MINT-Förderung für alle Jahrgangsstufen auf die Beine gestellt.“
Die diesjährigen Preisträgerschulen, geordnet nach Rangfolge:

1. Platz (3.000 €): Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
  2. Platz (1.500 €): Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen a. d. Ilm
  3. Platz (1.500 €): Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg

Text: Pressemitteilung des Kultusministeriums (https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12243/nr-160-vom-09-11-2022.html aufgerufen am 10.11.2022), gekürzt und zusammengefasst von Andreas Kelbel
Bild: Jugend forscht