Annika Baur gewinnt den Schulentscheid im Vorlesen am Schyren-Gymnasium

126 Sechstklässler verfolgten gespannt, wie die besten Vorleser der Klassen im Wettstreit um den spannendsten Vortrag antraten. An dem größten Schülerwettbewerb Deutschlands, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassen teil. Am Schyren-Gymnasium wurde er heuer zum ersten Mal in hybrider Form durchgeführt, zwei Klassen waren live als Publikum vor Ort, die anderen per Live-Übertragung aus den Klassenzimmern zugeschaltet.
Zuerst lasen die jeweiligen Gewinner der klasseninternen Wettbewerbe drei Minuten aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor. Anschließend zeigte sich das Können beim Lesen vom Blatt aus dem Klassiker „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe. Mit einer starken Leistung in beiden Kategorien konnte Annika Bauer die fünfköpfige Jury aus Deutschlehrern und früheren Schulsiegern überzeugen und vertritt das SGP nun auf Kreisebene. Sie wählte mit „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren ein zeitloses Buch, das schon Generationen von Jugendlichen faszinierte. Leo Bergmann wurde zweiter, Lina Seidl dritte.
Direktor Dietmar Boshof zeichnete die Teilnehmer und die Siegerin mit Urkunden aus, die, zum Anlass passend, mit einem Büchergutschein versüßt wurden.

Bild: Die Wettbewerbsteilnehmer (von links): Lina Seidl (6f), Lydia Hettenkofer (6a), Leo Bergmann (6e), Schulsiegerin Annika Baur (6d), Emilia Wolkenhauer (6c) und Elina Leitzbach (6b). Im Hintergrund Direktor Dietmar Boshof und Deutsch-Fachleiter Richard Fischer.

Text: Richard Fischer
Foto: Sabrina Haupt