Aktuelles

  • Home
  • In der Weihnachtsbäckerei…

In der Weihnachtsbäckerei…

Дякую / („Danke“) – Mehr Worte braucht es nicht für diesen Tag! Als erstes großes Projekt veranstaltete der zu diesem Schuljahr neu gegründete AK Diversity am Montag vor den Ferien ein weihnachtliches Backen mit der ukrainischen Brückenklasse. Als Fortsetzungs-Arbeitskreis des „Schule ohne Rassismus“, hat es sich der AK Diversity zur Aufgabe gemacht, für Akzeptanz, Toleranz und ein gemeinschaftliches Miteinander im Schulalltag einzustehen. Dabei gilt es auch, Unterschiede hinsichtlich Herkunft, Hautfarbe, Religion etc. zu überwinden und gemeinsam Projekte zu gestalten. Trotz der Sprachbarrieren gelang das Plätzchenbacken wunderbar. Es wurde fleißig geknetet, ausgestochen, glasiert, dekoriert und natürlich auch verkostet! Alle hatten sichtlich Spaß und besonders für die ukrainischen Jugendlichen war es eine gute Möglichkeit, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen und dabei den Schulstress einmal komplett zu vergessen. Die Lehrerinnen, Frau Fischer und Frau Engelhard, die den AK Diversity begleiten, freuten sich, dass die Aktion mit so viel Wohlwollen aufgenommen wurde. Aus dem Kollegium, das extra für den guten Zweck die Kaffeeküche freigegeben hatte, schauten einige Lehrkräfte vorbei und probierten die Leckereien. Selbst die Schulhühner ließen sich von den eisigen Temperaturen nicht aufhalten und legten fleißig Eier für den Plätzchenteig.

Allen, die sich bei dieser tollen Aktion eingebracht haben, bleibt letztlich nur eines zu sagen: Дякую / Danke!

Text: M. Engelhard
Bilder: AK Diversity