Neue Arbeitskreise am SGP

Schon geht es auf die nächsten Ferien zu und wir können bereits auf einige interessante neue Aktionen am SGP zurückblicken. Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns zwei neue Arbeitskreise, die das Schulleben mit spannenden Projekten bereichern wollen.

Der neu gegründete AK „Written by SGP“ will alle ansprechen, die gerne schreiben – egal ob Kurzgeschichten, Poetry Slam oder Reportagen zu schulischen Aktivitäten. In der Vorweihnachtszeit widmen wir uns vor allem kreativen Schreibimpulsen für literarische Kleinformen. Jede Woche wird von den Mitgliedern in der Schulcloud ein Schreibimpuls eingestellt, zu dem dann alle Interessierten Texte hochladen können. Aktuell arbeitet der AK vorwiegend online. Vielleicht habt ihr aber auch schon die ersten Ergebnisse entdeckt, die wir im Schulhaus aufgehängt haben?

Um sich aktiv gegen Diskriminierung im Schulalltag stark zu machen, hat sich der neue AK Diversity zusammengefunden und knüpft damit an die Projekte des „Schule ohne Rassismus“ an. Der AK möchte dabei aber auch generell eine Anlaufstelle für alle Interessierten sein sowie einen geschützten Raum für Austausch und Aktivitäten bieten und wird dabei von den Lehrerinnen Frau Engelhard und Frau Fischer begleitet. In den wöchentlichen Treffen sind alle herzlich willkommen!
Kurz vor Weihnachten plant der AK eine erste Aktion: Plätzchenbacken mit der ukrainischen Brückenklasse. Unser Anliegen ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen – gemeinsam für mehr Miteinander im Schulleben.

Hast auch du Lust, bei einem der neuen AKs mitzumachen? Melde dich gerne bei Frau Engelhard, um nähere Infos zu erhalten.

Text: M. Engelhard
Fotos: SMV/Loris van den Beld