SMV-Nikolaus besucht die 5. und 6. Klassen

Am Schyren-Gymnasium ist es gute Tradition, dass auf Initiative der SMV die fünften und sechsten Klassen am Nikolaustag hohen Besuch des bekannten Bischofs sowie seines Gefolges aus Krampus und Engeln erhalten. In diesem Jahr konnte die Aktion nach diversen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie wieder wie gewohnt durchgeführt, so dass lediglich der weiße Rauschebart des Heiligen Nikolaus und die tief ins Gesicht gezogene Kapuze des Krampus, nicht aber eine Maske, Mund und Nase der Beteiligten bedeckte. In den einzelnen Klassen sprach der „himmlische Zug“, unterstützt durch die Tipps der jeweiligen Klassleiter, nicht nur Kritikpunkte und Verbesserungspotentiale der Schüler, z.B. im Bezug auf die Erledigung von Hausaufgaben, an. Vielmehr wurden positive Verhaltensweisen und die vielfältigen Talente und Begabungen einzelner Schüler herausgestellt und adäquat gewürdigt. So erhielten am Ende jedes Klassenbesuchs – wie es ebenso mittlerweile Tradition ist – alle Schüler aufgrund der insgesamt positiven Beobachtungen von der SMV-Engeln einen kleinen Schokoladennikolaus geschenkt.

Text: Georg Gaßner
Bild: Wolfgang Jung