Erfolge bei der Mathematikolympiade

Parallel zum Landeswettbewerb starteten im Oktober 2022 insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei der Mathematikolympiade, die heuer zum 15. Mal am SGP durchgeführt wurde. Dabei erhielten sie zentral gestellte Aufgaben, die sie gemäß ihren Vorkenntnissen bearbeiten konnten. Die Teilnehmer mussten sich dabei zunächst in zwei Hausaufgabenrunden für eine 180-minütige Klausur am SGP qualifizieren. Die Preisträger erhielten Urkunden von Schulleiter Dietmar Boshof. Grundsätzlich kann man sich bei der Mathematikolympiade sogar für die deutsche Nationalmannschaft qualifizieren und darf dann an einer internationalen Olympiade teilnehmen. Vor vielen Jahren gelang dies einem Schüler unseres Gymnasiums tatsächlich einmal, er holte damals in Peking eine Goldmedaille.

Text: Reinhard Breitsameter

Foto: Roland Scheerer