Podcast erfolgreich bei bpb-Schülerwettbewerb

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler haben in diesem Schuljahr im Rahmen des Evangelischen Religionsunterrichts bei Sabrina Drexler erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen, bei dem über 1.900 Projekte angemeldet waren. In der Kategorie ,,Politik brandaktuell“ konnte die Klasse mit ihrem Podcast zum Thema Judentum, Antisemitismus und Erinnerungskultur in Deutschland die Jury überzeugen und zählte mit dem erreichten dritten Platz zu den besten Einsendungen.

Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht im Klassenverband mit dem Lernbereich Judentum. Im Rahmen des Schülerwettbewerbs konnte im Anschluss eine vertiefte Auseinandersetzung mit Unterthemen in Kleingruppen erfolgen. Als Ausgangspunkt und Aufhänger des Podcasts diente eine Meldung der Tagesschau, die sich mit Stolpersteinen befasste. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten selbstständig in Kleingruppen mit Tablets, analysierten ihre Arbeitsergebnisse und ergänzten sie mit eigenen begründeten Meinungen. So untersuchte eine Gruppe beispielsweise, wann der erste Stolperstein verlegt wurde und welche Argumente Befürworter und Gegner dieser Art des Gedenkens anbringen. Andere Gruppen beschäftigten sich mit der Definition von Begriffen wie Antisemitismus und Antijudaismus, der Pluralität innerhalb des Judentums, mit unterschiedlichen Formen der Erinnerungskultur, Antisemitismus in Deutschland in Geschichte und Gegenwart und mit konkreten Ideen für einen Einsatz gegen Judenfeindlichkeit. Hierbei empfanden die Jugendlichen zum Beispiel die Präventionsarbeit in Schulen durch dafür ausgebildete Lehrkräfte als äußerst wichtig sowie eine Begegnung auf Augenhöhe wie sie beispielsweise mit dem Begegnungsprojekt des Zentralrats der Juden ,,Meet a Jew“ ermöglicht wird. Die Ergebnisse der Kleingruppen mussten am Schluss sinnvoll für den Podcast aufbereitet werden, sodass die einzelnen Gruppenbeiträge letztendlich zu einem vollständigen aufeinander abgestimmten Skript zusammengeführt werden konnten. Dabei ließen die Schülerinnen und Schüler durch den Einbau von ,,Zuschaueranrufen“ geschickt ihre eigene Meinung einfließen. Im gesamten Podcast wurde außerdem deutlich gemacht, dass das Judentum mehr als nur Opfer ist und Vereinfachungen wurde entgegentreten. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler dem Judentum nicht nur im Geschichtsunterricht begegnen. Das Judentum ist lebendig, hat über die Jahrhunderte viel zum Geistesleben beigetragen und ist ausgesprochen vielgestaltig. Zuletzt wurde der Podcast aufgenommen und geschnitten und kreativ passend zum Namen der Schule S-G-Podcast benannt. Die Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen neunten Klassen stammen, haben im Rahmen des Projekts toll als Gruppe zusammengearbeitet und sich bei der Erstellung des Podcasts mit ihren jeweiligen Fähigkeiten gut ergänzt. Auf diese Weise konnte die Klasse die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen.

Der 3. Platz wurde mit einem Geldpreis von 600 EUR ausgezeichnet, von dem ein Teil in ein gemeinsames Pizzaessen investiert wird. Außerdem möchte die Klasse gerne einen Teil ihres Gewinns spenden.

Text: Sabrina Drexler
Foto: Robert Rist