Fire Choir des Schyrengymnasiums singt mit der Audi Jugendchorakademie

An einem Workshop der besonderen Art durften ausgewählte Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchors „Fire Choir“ am Sonntag, den 23. Juni 24, teilnehmen. Im Programm der diesjährigen Audi Sommerkonzerte war ein öffentlicher Workshop enthalten, bei dem die Audi Jugendchorakademie, ein Auswahlchor unter der Leitung von Prof. Martin Steidler, zusammen mit SchülerInnen aus den umliegenden Schulen ein kleines Konzertprogramm erarbeitete und aufführte. Der Chor wurde dabei vom französischen Orchester „Le cercle de harmonie“ unterstützt, das angereist war, um zusammen mit der Audi-JCA das Eröffnungskonzert der Reihe zu bestreiten.

Neben Opernklassikern wie dem „Zigeunerchor“ aus Verdis Il Trovatore kamen auch ruhigere Stücke wie die „Barcarole“ aus Hoffmanns Erzählungen zur Aufführung. Den krönenden Abschluss bildete das machtvoll zelebrierte „Halleluja“ aus Händels Messiah.

Text: Julian Oswald

Foto: Thorsten Brieger