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Berufsorientierung in der neuen 12. Jahrgangsstufe (G9): Ein Ansatz mit Lego Serious Play

Die berufliche Orientierung ist Teil des Bildungsauftrags des bayerischen Gymnasiums. Aufbauend auf dem Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 und dem Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar) in Jahrgangsstufe 11 setzen die Schüler in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ihren individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung fort. 

Das Aufbaumodul besteht aus fünf Projekttagen – mit digitaler Vor- und Nachbereitung. Der erste Projekttag fand zu Beginn des Schuljahrs statt und stand unter dem Motto Selbsterkundung. Dazu arbeiteten externe Experten der Technischen Hochschule Ingolstadt, mit der das SGP seit Jahren eine Bildungspartnerschaft pflegt, mittels der Lego-Serious-Play-Methode (LSP): Die Schüler reflektierten unter Verwendung von Spielzeug-Bausteinen ihr prägendstes Erlebnis, ihr aktuelles Ich und ihr Zukunfts-Ich. Auf dieser Basis tauschten sie sich über Werte, Ziele und Motivation sowie über ihre Stärken und Schwächen aus. Ein Workshop mit der LSP-Methode läuft nach einem strukturierten Prozess ab, bei dem die Lego-Steine quasi als 3D-Druck der Gedanken der Teilnehmenden zu verstehen sind. Bei der gewählten Arbeitsmethode, die beim ein’ oder anderen zunächst durchaus Verwunderung hervorgerufen hat, nutzt man die Gehirn-Hand-Verbindung und betrachtet die eigene Person aus der Vogelperspektive. Das Ergebnis ist die aktuelle Bilanz. Diese wiederum ist Grundlage für das individuelle Profil, das die Schüler dann für die weitere Orientierung verwenden können. 

Vielen Dank an Frau Kratzer, die den Selbsterkundungstag maßgeblich organisiert hat! 

Text: Annette Wörmann 

Bild: Heide Kratzer