Aktuelles

  • Home
  • Der Superpreis des Wettbewerbs „Experimente antworten“ geht wieder an Schüler des Schyren-Gymnasiums

Der Superpreis des Wettbewerbs „Experimente antworten“ geht wieder an Schüler des Schyren-Gymnasiums

Große Freude herrschte am vergangenen Freitag bei der Feierstunde zur Verleihung des Superpreises des Wettbewerbs „Experimente antworten“ im Deutschen Museum in München, als die Schülerin Mary Schröder (8e) und der Schüler Noah Schröder (6b) des Schyren-Gymnasiums den Preis entgegennehmen durften. Der bayernweit ausgerichtete Wettbewerb, der naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler fördern und anregen soll, prämiert jedes Jahr besonders gut und kreative Lösungen im Bereich der Biologie, Chemie und Physik.
Die Jury wählt pro Schuljahr diejenigen aus, die in den drei Aufgabenrunden die besten und kreativsten Lösungen geliefert haben, und schlägt sie für den „Superpreis“ vor.
Mary Schröder hat nun schon das dritte Mal diese Ehrung erhalten. Dabei kann sie auf 9 Runden sehr erfolgreicher Teilnahme an diesem Wettbewerb zurückblicken. Sie hat sich dabei zu verschiedenen Themen in unterschiedlichste Experimente eingearbeitet. Die Spektralfarben des Sonnenlichts und der Bau von Elektromagneten sind nur zwei Beispiele, mit denen sich Mary eingehend beschäftigt hat.
Angefangen hat Mary mit dem Wettbewerb in der 5.Klasse, als sie die Forscherklasse des Schyren-Gymnasiums besuchte. Am Forschernachmittag haben alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam die drei Runden im Schuljahr 2021/22 bearbeitet. Fast alle Schülerinnen und Schüler sendeten fleißig zu jeder Runde ihre kreativen Arbeiten ein. Alle Arbeiten, in denen die Aufgaben sinnvoll und nachvollziehbar bearbeitet wurden, erhielten nach jeder Runde einen Preis. Marys Leistungen waren bereits in diesem ersten Jahr so gut und kreativ, dass sie bereits 2022 den Superpreis erhielt. Ihre Begeisterung und Einsatzbereitschaft gingen aber weit über das Klassenzimmer hinaus. In der elterlichen Küche blieb sie mit Spaß und Disziplin dabei und hat in den darauffolgenden beiden Schuljahren wieder den Superpreis gewonnen.
In der letzten Runde im vergangenen Schuljahr konnte sie auch ihren Bruder Noah begeistern, der ebenfalls die Forscherklasse besucht. Auch gemeinsam ist es den beiden Jungforschern gelungen, die Jury von ihrem Talent und Forschergeist zu überzeugen, sodass sie am vergangenen Freitag gemeinsam ausgezeichnet wurden.
Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist es, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, z.B. „Jugend forscht“, zu gewinnen. Dies ist bei Mary Schröder schon gelungen, denn sie hat mit einer Arbeit zum Thema „Haltbarkeit von Schnittblumen“ im Schuljahr 2022/23 und zum Thema „Auswirkung von Bodenverdichtung auf das Pflanzenwachstum“ im darauffolgenden Schuljahr am Wettbewerb „Jugend forscht“ sehr erfolgreich auf Regional- und Landesebene teilgenommen.
Die Schulgemeinschaft des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen ist stolz auf ihre beiden Gewinner und freut sich, dass die Forscherklasse die Kinder nachhaltig im naturwissenschaftlichen Denken fördert und anregt.
Text: Simone Schmeißer
Bild: Matthias Balk