Nachdem ich über den Berufsorientierungs-Channel in der Schul.cloud von dem Angebot der Technischen Hochschule Ingolstadt erfahren hatte, war ich sofort interessiert. Dort hieß es in der Ausschreibung: „Schnupperstudium für Bachelor – Studieren probieren!“ Und weiter: „Einblicke in das Studium bekommt man am Besten durch persönliche Erlebnisse. Die Technische Hochschule Ingolstadt bietet deshalb jedes Jahr im Herbst die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern.“
Ich meldete mich online an, und die Studienbotschafterin des Studiengangs „International Management“ nahm Kontakt mit mir auf. Wir vereinbarten einen Termin und am Montag, den 04.11.2024, nahm ich den
Zug von Pfaffenhofen nach Ingolstadt Nord. Vom Bahnhof aus kam ich nach einem ca. 10 minütigen Fußweg an der Hochschule an. Vor Ort traf ich die Studentin, mit der ich im Voraus geschrieben hatte. Zusammen sind wir dann in die knapp drei stündige, englische Vorlesung „Marketing & Sales“ gegangen. Zusätzlich hatte ich die Chance, mit anderen Studierenden und dem Dozenten zu sprechen und meine Fragen zu klären. Es war interessant zu erleben, wie es nach dem erfolgreichen Abitur weitergehen kann. Besonders bereichernd fand ich den Austausch mit den Studierenden und herauszufinden, inwiefern sich die Studienzeit von der Schulzeit unterscheidet. Im Allgemeinen kann man sagen, dass man im Studium einerseits mehr Freiheiten hat, andererseits aber mehr Selbstdisziplin von einem gefordert wird.
Meiner Meinung nach ist das Schnupperstudium ein tolles Angebot der THI, das Schülern schon während ihrer Schulzeit ermöglicht, einen Unitag zu erleben. Ich würde es jedem weiterempfehlen!
Text: Emily Müller, Q12
Bild: privat