Aktuelles

  • Home
  • SGP-Kunstpreis 2024 setzt auf Gemeinschaft

SGP-Kunstpreis 2024 setzt auf Gemeinschaft

Am 16. Januar wurden die Preisträgerinnen des SGP-Kunstpreises 2024 geehrt. Zum diesjährigen Thema Gemeinschaft wurden erneut zahlreiche kreative Arbeiten eingereicht.

Den ersten Preis erhielt Emma Brixel (5A) für ihr handwerklich gekonnt ausgeführtes und inhaltlich überzeugendes plastisches Werk. Es zeigt die konstruktive Zusammenarbeit von Ameisen aus Draht und Perlen. Der zweite Platz ging an Sarah Schlicht (5D), die mit feinen Fäden und nicht minder feinen Menschendarstellungen in Mischtechnik ein Zeichen für Diversität und Verbundenheit setzt. Den dritten Platz sicherte sich Lisa Christl (6E) mit ihrer lebensfrohen Zeichnung über gemeinschaftliche Gartenarbeit. Da auch weitere Arbeiten schöne (und fast preisverdächtige) Facetten enthielten, wurden gleich zwei weitere Werke mit Belobigungen versehen: Laura Bitz und Julia Salisko (beide 5A) gaben ein pfiffiges Fußballfeld mit spielfreudigen Pappkameraden zum Besten. Anais Gillotte Steiner und Emilie Schütze (beide 5A) zeigten Gemeinschaft durch ein liebevoll gestaltetes Architekturensemble.

Die Fachschaft Kunst und die Schulleitung gratulieren den Preisträgerinnen zu den gelungenen Arbeiten und freuen sich über die gezeigte Kreativität am SGP. Alle Wettbewerbsbeiträge sind in der Aula im Rahmen einer Ausstellung zu besichtigen.

Text: Robert Rist

Foto: Claudia Fabrizek