Aktuelles

  • Home
  • P-Seminar Geschichte „Mit dem Blick zurück nach vorn“ ausgezeichnet

P-Seminar Geschichte „Mit dem Blick zurück nach vorn“ ausgezeichnet

Mit dem P-Seminarpreis des MB-Bezirks Oberbayern-West 2025 wurde das P-Seminar Geschichte „Mit dem Blick zurück nach vorn – Historische Jahrestage gestalten“ ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Eberhard von Kuenheim Stiftung ausgelobt und gleichwertig an drei P-Seminare des Bezirks vergeben.

Das P-Seminar hatte sich im vergangenen Schuljahr mit der Gestaltung des 80. Jahrestages des Kriegsendes beschäftigt. Dazu interviewten die Schülerinnen und Schüler Zeitzeugen, die das Kriegsende in Pfaffenhofen erlebt hatten, und erstellten daraus Clips, die sie in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Pfaffenhofen, der VHS und der Stadt Pfaffenhofen bei einer öffentlichen Gedenkfeier im Rathaus präsentieren konnten. Die Videos sind auch auf der Homepage des SGP zu sehen.

Zur feierlichen Urkundenverleihung waren die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars mit ihrer Lehrerin Sonja Schmidmayr und stellvertretendem Schulleiter Markus Fiederer nach München eingeladen. Nach einführenden Worten der Ministerialbeauftragten Brigitte Grams-Loibl und Marc Hilgenfeld als Vertreter der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die die Bedeutung des P-Seminars für die Berufsbildung an den Gymnasien und die kreative Umsetzung in den Seminaren hervorhoben, wurden die Seminare einzeln gewürdigt. Laudator Alexander Hagel lobte dabei das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das ein solches Projekt erst möglich mache. Besonders beeindruckt zeigte er sich von den Zeitzeugen, ihren Erinnerungen und ihrem „Blick nach vorn“. Das Seminar habe damit insgesamt einen Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr Projekt noch einmal vorzustellen, bevor sie die Urkunden entgegennehmen und sich über das damit verbundene Preisgeld freuen konnten.

Text: Sonja Schmidmayr

Foto: Christian Hüttenbrenner