Aktuelles

  • Home
  • Tagesexkursion ins mittelalterliche Regensburg

Tagesexkursion ins mittelalterliche Regensburg

Die Spuren des Mittelalters sind in vielen deutschen Städten bis heute sichtbar. So auch in Regensburg, das einst als kaiserlicher Herrschaftssitz und wichtiges Handelszentrum zu den bedeutendsten Städten Europas zählte. In der Woche vor den Weihnachtsferien hatten vier 7. Klassen (a, b, f, g) die Gelegenheit, diesen Spuren auf den Grund zu gehen.

Im Rahmen einer Tagesexkursion im Fach Geschichte am 16.12.2025 führte uns das Team der STADTMAUS-Regensburg bei winterlichen Temperaturen durch die Straßen und Gassen der Regensburger Altstadt. Während der kurzweiligen, kindgerechten und zugleich informativen Führungen gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Lebensweise der verschiedenen Teile der mittelalterlichen Stadtgesellschaft. Am Beispiel der historischen Bausubstanz wie der Steinernen Brücke, dem alten Rathaus, den unverkennbaren Patriziertürmen und dem Dom St. Peter vertieften sie ihre Kenntnisse zu Handel, Herrschaft, Religion und vielen weiteren Aspekten der Epoche.

Die Chance zum Aufwärmen gab es im Anschluss beim Besuch des Hauses der Bayerischen Geschichte. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die umfangreiche und interaktiv gestaltete Ausstellung zur bayerischen Landesgeschichte erkunden. Je nach persönlichem Interessensschwerpunkt hatten sie so die Möglichkeit erste Eindrücke von geschichtlichen Themen kommender Jahrgangsstufen zu sammeln.  Die Exkursion endete am frühen Nachmittag mit der Rückfahrt nach Pfaffenhofen.

Text & Bild: Tim Vogler