Spendenaktion zu Erntedank

2350 Euro für schwerstkranke Kinder

Am Mittwoch, 18. Oktober 2017, kamen Simone Hartmann und Jana Rigauer vom Münchner Kinderhospiz ans Schyren-Gymnasium und stellten ihre Arbeit vor. Beide betonten, dass es vor allem darum gehe, kranken Kindern und ihren Familien Zeit zu schenken, eine Freude zu ermöglichen und ein Stück Normalität zu schaffen. „Wir begleiten die Kinder ab der Diagnose bis zu ihrem Tod, wir besuchen sie regelmäßig zuhause und stehen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr zur Unterstützung zur Verfügung“, berichtete Jana Rigauer, die weiter ausführte, dass sich das Team des Kinderhospiz aus Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Ehrenamtlichen zusammensetzt. So könne nicht nur die medizinische Versorgung der kleinen Patienten gesichert werden, sondern auch der Alltag der Kinder, der Geschwister und der Eltern in den Blick genommen werden. In dieser für alle Familienmitglieder schwierigen Situation schafft das Kinderhospiz vielfältige Angebote wie etwa einen Geschwistertag im Zoo, einen Familientag beim FC Bayern oder ein mehrtägiges Programm in den Sommerferien.

Dass sich Simone Hartmann und Jana Rigauer nach Pfaffenhofen aufmachten, hat einen guten Grund: Die Gymnasiasten hatten im Vorfeld eifrig Spenden für die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München gesammelt. Schließlich freuten sich zwei Schüler, 2350 Euro übergeben zu können.

Die Spendenaktion wurde von den Religionslehrkräften Heidrun Untch und Annette Wörmann anlässlich des Erntedankfestes initiiert. Gesammelt haben Schüler aller Jahrgangsstufen im Familien- und Bekanntenkreis.

Heidrun Untch und Annette Wörmann