Stöpsel-Sammelaktion

Neue Sammelaktion

Wir, Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe, starteten eine neue Aktion: Wir möchten zusammen mit der Schulgemeinschaft des SGP Plastikdeckel und Korken sammeln. Dazu haben wir zwei entsprechend beschriftete weiße Plastikboxen in der Aula aufgestellt.

Gesammelt werden ausschließlich

• Kunststoffdeckel (max. 4cm-Durchmesser) von Getränkeflaschen und Getränkekartons, nicht jedoch größere Kunststoffdeckel wie etwa von Nutella-Gläsern oder Metalldeckel.
  • Korken aus Naturkork, nicht aus Kunststoff.

Mit den Sammlungen werden folgende Projekte unterstützt:

„Deckel gegen Polio“ ist das Schwerpunktprojekt des Vereins „Deckel drauf“. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckel aus hochwertigen Kunststoffen und dem anschließenden Verkaufserlös wird insbesondere das Programm „End Polio Now“ gefördert. Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt. Künftig soll kein Kind der Welt mehr an Polio leiden, so das Ziel.

Die „KORKampagne“ dient dem Umweltschutz, denn der Wertstoff Korken wird vor der Vernichtung als Müll bewahrt und als Dämmgranulat für den ökologischen Hausbau genutzt. Kork, die Rinde der Korkeiche, ist ein ideales Isolier- und Dichtungsmaterial für technische Zwecke. Kork ist wärme-, kälte- und schallisolierend, leicht, schwimmfähig, schwer entflammbar und fast unverrottbar, alterungsbeständig, pflegeleicht und ein nachwachsender Rohstoff.

Die Sammelaktion läuft von Anfang Dezember 2017 bis Mai 2018.

Die Box für die Korken haben wir am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien erstmals geleert, da sie bereits komplett gefüllt war.

Wir freuen uns über weiterhin rege Beteiligung!

Klasse 7AC und Frau Wörmann