Bundesweiter EU-Projekttag: Schüler beschäftigen sich mit Europa

Am 4. Mai 2018 ist EU-Projekttag: An diesem Tag sind alle Schulen in Deutschland aufgerufen, die Europäische Union im Unterricht und mit Projekten zum Thema zu machen.
Ziel des Projekttags ist, bundesweit durch dezentrale Veranstaltungen bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Interesse am europäischen Einigungsprozess zu wecken und ihr Verständnis für die Europäische Union zu vertiefen.
Am SGP wurde am 4. Mai 2018 die Arbeit von Angelina Tushi, 9E, in der Aula präsentiert. Angelina beteiligte sich am 65. Europäischen Wettbewerb und ihre Leistung wurde – zum vierten Mal in Folge – mit einem Landessieg gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!
Der 65. Europäische Wettbewerb stand unter dem Motto „Denk mal – worauf baut Europa?“. Angelina machte sich auf die Suche nach einem besonderen Ort in Pfaffenhofen. Sie erzählte schließlich mit feinen Strichen die Geschichte des Pfaffenhofener Hungerturms und überzeugte damit die Jury.
Mit jährlich ca. 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1200 Schulen ist der Europäische Wettbewerb seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb fordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit Europa, denn stets zeigen die Themen auf, wo europäische Bezüge wirksam sind und auf welchem Feld europäische Entscheidungen verlangt werden; sie machen auch deutlich, dass vielfach nur gemeinschaftliches Handeln Erfolg verspricht.

Text und Foto: Annette Wörmann