Abiturzeugnisse feierlich verliehen

Das fantasievolle Motto „Survival of the Littest“ hat sich der aktuelle Abiturjahrgang selbst gegeben. Es lässt sich in etwa mit „Das Überleben der Schönsten, Tollsten, Geilsten“ übersetzen, und darauf kamen dann auch die Redner bei der feierlichen Abiturverleihung am Freitagabend in der Aula des Schyren-Gymnasiums zu sprechen. Oberstufenkoordinator Rudolf Maier gab bekannt, dass das durchschnittliche Ergebnis am Schyren-Gymnasium aller Voraussicht nach wieder über dem Landesdurchschnitt liegt. Kilian Irlinger und Isabell Orlishausen sei dabei das Kunststück gelungen, ausschließlich Einser in die Abiturwertung einzubringen; die beiden werden für die Stiftung Maximilianeum und die Zustiftung des Hauses Wittelsbach vorgeschlagen.

Nach dem Grußwort von Josef Finkenzeller, Stellvertreter des Landrats, sprach Doris Brock als Vertreterin des Elternbeirats den Wunsch aus, die Schüler möchten nicht danach streben, nach Charles Darwin die „Bestangepassten“, sondern vielmehr die „Erleuchtetsten“ zu sein. Jahrgangssprecher Abbas Aktas machte in seiner Abiturrede deutlich, dass sich der Schulalltag in der Oberstufe tatsächlich manchmal wie eine „natürliche Auslese“ angefühlt habe; er dankte der Schulleitung, den Lehrkräften, Familien und Freunden der Abiturienten für deren Unterstützung im „Überlebenskampf“. Besonders gewürdigt wurde Oberstufenkoordinator Rudolf Maier, der heuer zum letzten Mal einen Jahrgang zur Abschlussprüfung begleitet hat.

Schulleiter Dietmar Boshof schilderte in seiner Rede humorvoll den Schüleralltag. Er ging auf die Frage ein, ob Infinitesimalrechnung und klassische Lyrik im „wirklichen“ Leben gebraucht würden: ein hoher Bildungsstand eröffne zahlreiche Ausbildungswege, und angesichts von Fachkräftemangel und Überalterung in vielen Branchen hätten die Absolventen beste Chancen, in verantwortliche Positionen aufzurücken. Mit Bezug auf den öffentlichkeitswirksam „beerdigten“ Abiturscherz ermahnte er die jungen Leute aber auch, sie möchten im Zeitalter digitaler Medien der Versuchung widerstehen, „alternative Fakten“ zu verbreiten. Allgemein werde jetzt von ihnen erwartet, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Im Anschluss an die Ansprachen wurden die 134 Abiturzeugnisse in Anwesenheit der Eltern feierlich überreicht.

BILD: Die Besten Abitur-Ergebnisse am Schyren-Gymnasium erzielten (v. l. n. r.) Manuela Kastner (1,0), Kilian Irlinger (1,0), Isabell Orlishausen (1,0), Christian Schwarz (1,1) und Enrico Kaschak (1,1). Mit ihnen freuen sich Oberstufenkoordinator Rudolf Maier und Schulleiter Dietmar Boshof (links u. rechts außen).

Foto und Text: Roland Scheerer