Brezen, Berge und Baden! Unsere Spanier sind zu Besuch!

Mitte Juni war es dann soweit: Zeit für den Gegenbesuch unserer spanischer Austauschschüler aus Málaga. Am Freitagabend wurden sie mit einem „Servus- Griaß eich“ am Flughafen München herzlich von der deutschen Austauschgruppe begrüßt. Am Wochenende stand genügend Zeit zur Eingewöhnung in den Familien und Ausflügen im gesamten Freistaat zur Verfügung.
Am Montag begann die Woche ungewöhnlich früh für die Spanier, denn bereits um 7.30 Uhr wurden sie bei einem gemeinsamen Frühstück in unserer Schulkantine von Herrn StD Markus Fiederer herzlich willkommen geheißen. Am Vormittag erkundete dann die spanische Gruppe zusammen mit ihren zwei Lehrerinnen die Innenstadt von Pfaffenhofen. Hungrig und erschöpft stärkten sie sich im Anschluss durch selbst gebackene Brezen einer ortansässigen Großbäckerei.
Am Dienstagmorgen ging es für die gesamte Austausch-Gruppe zum Touristenklassiker Bayerns: Schloss Neuschwanstein. Besonders beeindruckend fanden die spanischen Schüler das Bergpanorama und das prächtige Königschloss. Am Mittwochvormittag stand der Besuch der Gedenkstätte Dachau auf dem Programm und am Donnerstag ging es nach München, wo unsere spanischen Gäste die Innenstadt im Rahmen einer Stadtrallye selbst erkunden durften.
Über das Wetter konnte man sich die ganze Zeit über nicht beschweren, denn außer ein paar Wolken war tagsüber strahlender Sonnenschein und somit ging es fast täglich ins Pfaffenhofener Freibad. Vor der Heimreise blieb auch noch Zeit, um in Pfaffenhofen das lang ersehnte Spaghetti-Eis zu vernaschen. Leider hieß es am Freitagmorgen bereits Abschied nehmen. Es war eine erlebnisreiche Woche mit schönen Erinnerungen. Der Abschied fiel keinem leicht, aber es war gewiss kein ,,Adios“ sondern ein ,,Hasta pronto“! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren ,,Amigos“!

Paul Sandbichler und Sebastian Bayerstadler , 9F