Der Mississippi in der Kreisbücherei

Mit Spannung erwartet wurde Kinder- und Jugendbuchautor Davide Morosinotto in der Kreisbücherei. Auf freundliche Einladung von deren Leiter Herrn Ligl hatten zwei fünfte Klassen die Gelegenheit zu einer Lesung aus dem Jugendbuch „Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden“. Der italienischsprachige Autor kam im Rahmen des White Ravens Festival für Internationale Jugendliteratur der Jugendbibliothek Schloss Blutenburg nach Pfaffenhofen, begleitet wurde er von einer Übersetzerin, die die Lesung moderierte, und einem Schauspieler, der den Text mitreißend in deutscher Sprache vortrug.

Das Buch, das auf der Liste der Nominierungen für den Jugendbuchpreis 2018 steht, handelt von vier Kindern aus den Südstaaten und ihrer abenteuerlichen Reise in den Norden im Jahre 1904 und natürlich davon – der Untertitel verrät es schon – wie man mit drei Dollar reich wird. Es ist ein Abenteuerroman, der an Mark Twain erinnert und die Schülerinnen und Schüler der Gegenwart mitreißt. Der sympathische Autor und sein nicht weniger sympathisches Team taten ein Übriges, um eine gespannte Atmosphäre zu schaffen und zu halten.

Sehr lebendig und anschaulich zeigte das Trio anschließend den Weg von der Idee zum Buch – die Schülerinnen und Schüler durften selbst Rollen übernehmen, die beim Entstehungsprozess wichtig sind, bis das fertige Werk endlich beim Leser ankommt. Anschließend hatten die jungen Zuhörer noch Gelegenheit, Fragen zu stellen, und bekamen Tipps für eigene Schreibversuche.

Zum Schluss konnte, wer wollte, sein Buch vom Autor signieren lassen, wovon ebenso begeistert Gebrauch gemacht wurde wie von der Möglichkeit, ein Autogramm des Schauspielers zu ergattern.

Text und Bild: Sonja Schmidmayr