Märchentag am SGP

Ziel unseres P-Seminars „Märchen – Mythen – Legenden“ unter Leitung von Frau Wörmann war die Planung und Durchführung einer Veranstaltung zum Thema des Seminars.

Wir entschieden uns nach mehreren Vorträgen durch externe Experten für die Organisation eines Märchentags für Pfaffenhofener Grundschüler.

Bei der Beschäftigung mit Märchen stellten wir fest, dass sich in den letzten Jahren die Einstellung zu Märchen gewandelt hat: Märchen erleben eine Renaissance und werden nicht nur aus literarischem Interesse gelesen, auch Psychotherapeuten und Theologen haben sie für sich entdeckt. „Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“- Dies ist wohl der berühmteste Satz der Gebrüder Grimm aus dem gleichnamigen Märchen „Rumpelstilzchen“, das der Gegenstand unserer Märchen-Produktion werden sollte.
Wir verwandelten also den Raum 093N in eine märchenhafte Theaterbühne mit Zuschauerraum, luden Pfaffenhofener Grundschüler an unsere Schule ein, versahen sie mit Namensschildern, verteilten an sie Süßigkeiten und Popkorn und spielten die Geschichte der hübschen, braven Müllerstochter, die das Unmögliche vollbringen soll: Stroh zu Gold zu spinnen. Und weiter: Wenn sie es schafft, soll sie Königin werden, wenn nicht, dann … Der Waldgeist Rumpelstilzchen kommt ihr zu Hilfe, doch Reichtum kostet, nichts gibt es umsonst. Als Rumpelstilzchen seinen Lohn einfordern will, lernt die junge Königin das Nein-Sagen und um das zu kämpfen, was sie liebt.
Die Stückvorlage wurde bewusst nah an der Grimm’schen Vorlage gehalten und klassisch inszeniert, ohne jedoch den Spaß zu vergessen, den das Geschichtenerzählen mit sich bringt.
Liebenswerte, bisweilen trottelige Figuren spielten interaktiv mit dem Publikum.

Da „Rumpelstilzchen“ eine außerordentliche Handlungsdichte aufweist, welche mehrere archaische Topoi verbindet, schloss sich an die Theater-Vorführung eine kreative Phase an, in der die Kinder mit einigen dieser Topoi vertraut gemacht wurden. So entstand ein unterhaltsamer, witziger und lehrreicher Märchenvormittag, der die Kleinen zum Lachen und Nachdenken brachte.

Text: P-Seminar

Bild: Annette Wörmann