Ortskirchenbesuch der 5. Klassen

Was verbindet einen Hund, die Schweizer Flagge und ein Stück Schokolade mit der evangelischen Kreuzkirche? Woran erkennt man, dass es sich bei der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist um eine katholische Kirche handelt? Welche Lieblingsplätze lassen sich in einem Kirchenraum entdecken? All diesen Fragen gingen die Fünftklässler am 25. Juli bei ihrem Besuch der Ortskirchen begeistert nach. Und alle Fragen wurden im Laufe der Exkursion beantwortet. Dank der professionellen und altersgerechten Führung durch Herrn Gronau wurde das Augenmerk der Schülerinnen und Schüler in der evangelischen Kirche immer wieder auf der Kreuzkirche wesentliche Elemente gelenkt, was zu hartnäckigem Fragen anregte. Die Besteigung des Glockenturms und das Anschlagen der Glocken waren dabei sicherlich ein Highlight. In der Stadtpfarrkirche stand das Erfassen des Kirchenraums mit allen Sinnen im Mittelpunkt: Es wurden Lieblingsplätze auserkoren, Stille erlebt und die Wirkung des Kirchenraums erspürt. Die typischen Elemente einer katholischen Kirche wurden dabei schnell erkannt und von katholischen Schülerinnen und Schülern fachkundig erläutert. Die fröhliche Stimmung, die angeregten Gespräche auf dem Rückweg und die vielen positiven Rückmeldungen zeugten von einer rundum gelungenen Exkursion.

Text und Foto: Heidrun Untch