Pfaffenhofener Gymnasiasten bei Schülerwettbewerb mit Sonderpreis ausgezeichnet

43 Schüler und Schülerteams haben Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet und Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger für ihre Beiträge im Landeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ ausgezeichnet. Mit dabei: die katholische Religionsgruppe 8ACD des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen.
Mehr als 840 Schüler aus unterschiedlichen Schularten und Jahrgangsstufen hatten sich unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto „Bayern um 1500 – Zeit für Neues? Lebenswelten – Glaubenswandel – Umbruchszeiten“ in ihrer Heimat auf Spurensuche begeben und Nachforschungen bei historischen Vereinen, Museen oder Archiven angestellt.

Die katholische Religionsgruppe 8ACD des Schyren-Gymnasiums hatte mit Unterstützung ihrer Lehrerin Annette Wörmann den Beitrag „Pfaffenhofener Stadtgeschichte gesprüht“ beigesteuert. Bei der Suche nach Spuren der Reformation in der Stadtgeschichte waren die Jugendlichen auf ein verhängnisvolles Wirtshausgespräch im Jahr 1524 gestoßen. Damals war ein gewisser Bernhard Tichtl, Pfleger aus Starnberg, mit Franz Burghard, Professor der Rechte aus Ingolstadt, in einem Wirtshaus in Pfaffenhofen aneinandergeraten. Es kam zu einem Streitgespräch über Luther und die Reformation, das in einer Anzeige gegen Tichtl gipfelte. Der Starnberger wurde in München in den Falkenturm gesperrt, ihm drohten Pranger und Haft. Herzog Wilhelm ließ Tichtl, nachdem dieser sich eindeutig zur katholischen Kirche bekannt hatte, gegen die Bezahlung einer Buße von 1000 Gulden wieder frei. Im Rahmen des Wettbewerbs setzten die Gymnasiasten das Wirtshausgespräch gestalterisch um, indem sie an einer Außenfassade eines Gebäudes im Stadtzentrum einen Tisch, zwei Bierkrüge und zwei Gedankenblasen – eine für den Luther-Sympathisanten und eine für den Luther-Gegner – abbildeten. Ein gesprühter Aufruf zur Religionsfreiheit – „religious freedom“ – schlug die gestalterische Brücke zur Gegenwart.

Die Jury hat den Pfaffenhofener Beitrag bei der Preisverleihung am 3. Juli 2018 im Senatssaal des Bayerischen Landtags mit einem Sonderpreis des Deutschen Jugendherbergswerks für die besonders kreative Umsetzung ausgezeichnet. Die Belohnung: Die Schüler des Schyren-Gymnasiums dürfen sich demnächst über einen mehrtägigen Aufenthalt in einer bayerischen Jugendherberge ihrer Wahl freuen.

Text: PK
Foto: Annette Wörmann