„Rechnen mit Köpfchen“ – Erstmals Kopfrechnenwettbewerb der 5.Klassen am SGP

Dominik Mulock (Klasse 5F) heißt der Schulsieger des erstmals am Schyren-Gymnasium durchgeführten Kopfrechnenwettbewerbs der 5.Klassen. In einem spannenden Finale konnte er sich knapp gegen Alexander Steinkirchner und Raphaela Hassa (beide 5B) durchsetzen. Alle drei Schüler hatten zuvor in der Endrunde der Klassenbesten die meisten Punkte erzielt und sich so für das „Siegertreppchen“ qualifiziert. Der Finalrunde am Freitag, den 13.Juli, vorausgegangen waren mehrere Trainingsrunden in den einzelnen Klassen, in denen Aufgaben zum Kopfrechnen aus verschiedenen Bereichen und in unterschiedlicher Schwierigkeit bearbeitet wurden. Daran anschließend wurden pro Klasse zwei Klassensieger bestimmt, die wiederum, lautstark unterstützt von ihren Klassenkameraden, „auf großer Bühne“ gegeneinander antraten und die Schulbesten ermittelten.
„Der neue LehrplanPLUS weist explizit auf den Stellenwert des Kopfrechnens, das in diversen Kontexten geübt werden soll, hin. Gerade deswegen und aufgrund der Tatsache, dass man bei den Rechnungen im Kopf viele Lerninhalte des ersten Jahres am Gymnasium anwenden kann, haben wir am SGP diesen neuen schulinternen Wettbewerb ins Leben gerufen“, so StR Georg Gaßner, der Initiator und Organisator des Kontests. In der Endrunde mussten so z. B. Aufgaben wie „Gib in Euro an: 5 · 2,99€ + 4 · 3,99€“ innerhalb eines knappen Zeitlimits im Kopf gelöst werden.
Sowohl in den Vor- als auch in den Finalrunden zeigten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Weise ihre gewonnenen Fähigkeiten im Kopfrechnen und hatten zugleich viel Freude an dem fairen Wettbewerb. Zuletzt wurde allen Klassensiegern in Anerkennung ihrer Leistungen von StD Markus Fiederer, dem stellvertretenden Schulleiter, eine Urkunde sowie ein kleines Exponat des „Mathematikum“ überreicht. Die drei Schulbesten konnten sich zusätzlich noch über einen kleinen Pokal freuen.

Auf dem Bild sind die Klassensieger und Teilnehmer der Endrunde zusammen mit Markus Fiederer (stellvertretender Schulleiter) und Georg Gaßner (Initiator und Organisator) bei der Siegerehrung des erstmals am SGP durchgeführten Kopfrechnenwettbewerbs der 5.Klassen zu sehen.