Schüleraustausch mit Israel – Brücke zum Frieden?

Vielleicht hat Bürgermeister Thomas Herker recht, wenn er zum Abschluss des Besuchs der israelischen Gastschüler im Festsaal des Rathauses konstatiert: „Maybe this is what it takes to make peace in this world.“ Die 17 Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums und deren israelische Austauschpartner der Shoham High School nahe Tel Aviv nickten jedenfalls andächtig. Das Programm, das in dieser Form bereits seit 2001 existiert, führte die Teilnehmer im Februar zunächst nach Israel, wo sie Tel Aviv, Jerusalem, das Tote Meer und zahlreich weitere Highlights des Landes erlebten, bevor die Schüler sich nun vom 9. bis 16. Juli auf den Gegenbesuch freuen durften. Auch hier wurden Höhepunkte gesetzt: Neuschwanstein, München, Nürnberg, Kart-Racing, Escape-Room-Adventures, eine Bergwanderung und sogar eine Übernachtung in einer Berghütte standen auf dem Programm. Die Pfaffenhofener Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei von ihrer besten Seite und vermittelten den Gästen einzigartige Einblicke in die Gastfreundschaft und die Kultur ihrer Heimat. Ob es am Ende für den Weltfrieden reicht, bleibt abzuwarten. Einzigartig war es für die Teilnehmer jedoch allemal. Auf dem Foto sind Schülerinnen und Schüler der Shohan High School und des Schyren-Gymnasiums zu sehen, die die bayerische Bergwelt erleben.

Text: Markus Geier; weitergeleitet von Roland Scheerer

Foto: Markus Geier