Schüler des SGP rocken den 1. Pfaffenhofener Solarcup

Beim vom Pfaffenhofener Energie- und Solarverein veranstalteten 1. Solarcup galt es, mit einem möglichst nachhaltig selbst gebastelten Solarauto eine Rennstrecke zu bewältigen. Schüler des SGP beteiligten sich in zwei Wertungklassen.

Beim Schülercup durften nur Schülerinnen und Schüler bis zur 7. Jahrgangsstufe teilnehmen, hier stellte die Forscherklasse 6b des Schyren-Gymnasiums den Hauptteil des Teilnehmerfeldes. Folgerichtig räumten dann auch unsere Schüler alle Preise in den Kategorien „schnellste Zeit“, „Nachhaltigkeit“ und „Innovation“ ab. Zeitsieger wurde der „Sunexpress“, vor „ANMAKA ONE“ und „Aircar“. Den Nachhaltigkeitspreis erhielt der fast völlig aus Holz gefertigte „Veronicar“, der Innovationspreis ging an den mit Spiegelflächen zum Lichteinfang versehenen „Aircar“.

Aber auch in der offenen Klasse, in der jedermann antreten durfte, waren unsere Schülerteams aus den 10. Klassen erfolgreich. Hier erreichte der „SGP Mo“ mit 4,04 Sekunden die absolute Tagesbestzeit, der aus Verpackungsabfällen gebaute „The Bob“ war drittschnellster und erhielt den Nachhaltigkeitspreis.

Wir danken dem Team vom Energie- und Solarverein für die tolle Veranstaltung und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Sommer.

Text und Fotos: Reinhard Schneider