Erntedank-Spende

Am 7.11.18 konnten dem Haus für Mutter und Kind München gGmbH 435 Euro übergeben werden. Entgegengenommen wurde die Spende von Sonja Hoch und Kathrin Feldmann. Das Haus für Mutter und Kind bietet seit über 50 Jahren ein vorübergehendes Zuhause für wohnungslose Frauen und ihre Kinder. Dort werden die Bewohnerinnen auf ihrem Weg in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben begleitet. Die SGP-Spende kommt einem Musik-Projekt für die Kinder der notleidenden Frauen zugute. Bei der Übergabe erklärte die Musikpädagogin Kathrin Feldmann: „Jeden Montag werden Trommeln, Xylophone, Glockenspiele, Rasseln und eine Gitarre aus dem Schrank geholt, und dann entsteht meist spontan, was gerade klanglich erzählt werden möchte.“ Weiter führte sie aus: „Oft geht es laut und wild zu, die Kinder haben viel, auch Traumatisches, erlebt, das nun nach außen drängt und sich musikalisch Luft machen möchte, doch es gibt auch leise Momente, wenn berichtet wird, was Schönes bzw. weniger Schönes in letzter Zeit erlebt wurde. Dann finden Enttäuschung und Trauer ihren Ausdruck in den dunklen Klängen der Holzxylophone, oder es perlt ein Glockenspiel, um vom erfrischenden Besuch bei der Tante zu erzählen.“
Die Spendenaktion wurde von den Religionslehrkräften Heidrun Untch und Annette Wörmann anlässlich des Erntedankfestes initiiert. Gesammelt haben Schüler aller Jahrgangsstufen im Familien- und Bekanntenkreis.