LEAP und die THI

Das Schyren-Gymnasium ist seit Juli 2018 Partnerschule der Technischen Hochschule Ingolstadt. Ziel der Partnerschaft ist zum einen, allgemein die Entscheidungskompetenz von Schülern und insbesondere Schülerinnen zur Studien- und Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu verbessern, zum anderen, das Angebot im Bereich der (Hoch-)Begabtenförderung zu erweitern. Die LEAP-Gruppe durfte am ersten Schultag nach den Herbstferien Hochschulluft schnuppern. Die Schüler lernten die Fakultäten der Technischen Hochschule Ingolstadt kennen. Sie erfuhren von der Struktur der Hochschulbildung, insbesondere von der Möglichkeit des Schülerstudiums. Schließlich wurde ihnen das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA als wissenschaftliches Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit vorgestellt. Großer Dank gilt Sabine Dörr und Prof. Dr. Thomas Brandmeier für die anschauliche Vermittlung der Inhalte.

Text und Foto: Annette Wörmann