Stifte machen Mädchen stark

Der AK Stöpsel sammelte im Jahr 2018 auch leer geschriebene Stifte.

Eine Fachfirma recycelt das Material und spendet pro Stift einen Cent an den Weltgebetstag. Mit dem Geld wird ein Team aus Lehrern und Psychologen unterstützt, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte kann beispielsweise ein syrisches Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.

Die Aktion kombiniert zwei wichtige Aspekte miteinander: einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz und eine Hilfe zur Ausbildung von Mädchen in einem Konfliktgebiet.

In Deutschland gab es über 500 Sammelstellen, aber auch in der Schweiz, in Costa Rica, Finnland und Rumänien sammelten die Menschen leere Stifte für diese Aktion. Rund 18000 Kilogramm sind bei der Recyclingfirma inzwischen eingegangen.

Herzlichen Dank für die rege SGP-Beteiligung an der Sammelaktion!

Zum Hintergrund der Sammelaktion:

Mit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs hat sich auch die Lage im benachbarten Libanon dramatisch verändert. Das kleine Land am Mittelmeer hat innerhalb von vier Jahren über 1,2 Millionen Kriegsflüchtlinge aufgenommen. Unter ihnen sind 400.000 Kinder im Alter zwischen fünf und siebzehn Jahren; zwei Drittel davon haben seit Jahren kein Klassenzimmer mehr von innen gesehen.

Den Aktivisten von Beit el-Nour war rasch klar, dass den ankommenden Familien mit der Verteilung von Nahrung, Kleidung und Medizin allein nicht geholfen ist. Sie stellten ein Programm auf die Beine, das knapp 200 Mädchen den Besuch von Schulunterricht und Lernen in ruhiger Umgebung ermöglicht. Die meist schwer traumatisierten Kinder erhalten außerdem sozial-pädagogische und therapeutische Begleitung. Soweit es die Finanzen erlauben, gibt es außerdem bescheidene Freizeitangebote für die Kinder und ihre Geschwister, die zumindest für einen begrenzten Zeitraum den Hauch einer normalen Kindheit vermitteln.

Text: AK Stöpsel

Foto: Annette Wörmann