Aktuelles

  • Home
  • „Denkt nie daran aufzugeben!“ – Extremsportler Jonas Deichmann zu Gast am SGP

„Denkt nie daran aufzugeben!“ – Extremsportler Jonas Deichmann zu Gast am SGP

Der Münchner Abenteurer Jonas Deichmann startete am 19. August 2018 in Prodhoe Bay im nördlichen Alaska zu einem Weltrekordversuch. Das Ziel: Ushuaia an der Südspitze Südamerikas in weniger als 100 Tagen per Fahrrad und ohne Begleitfahrzeug zu erreichen. Der bisherige Weltrekord für die Panamericana per Fahrrad und ohne Unterstützung lag bei 125 Tagen. Am 24. November 2018 kam Deichmann nach 97 Tagen, 21 Stunden und 10 Minuten in Ushuaia auf Feuerland an. Er hatte 23.112 km und 195.800 Höhenmeter zurückgelegt, 14 Länder, fünf Zeitzonen und alle Klimazonen durchquert.
„Ich erlebte die Kälte und tagelangen Regen in Alaska und Kanada, die ewigen Gegenwinde in der Prärie, über 40° Grad Hitze in den Tropen und den Wüstengürteln in Peru, den Sauerstoffmangel auf 4800 Meter Höhe in den Anden und Stürme bis Windstärke 8 in Patagonien“, so Deichmann. Sein Tipp an die junge Hörerschaft: „Konzentriert euch nur auf Dinge, die ihr beeinflussen könnt, seid diszipliniert und denkt nie daran aufzugeben!“

Text: Annette Wörmann
Foto: Jonas Deichmann