Auszeichnungen bei der Mathematik-Olympiade 2018/2019

Sieben Schülerinnen und Schüler das Schyren-Gymnasiums waren in der Endrunde der aktuellen Mathematik-Olympiade erfolgreich: Louis Hösl (6b) holte sich einen achtbaren dritten, Samia Mutz (5f) und Mairin Rau (6b) belegten sogar einen zweiten Preis. Einen ausgezeichneten ersten Preis erreichten Isabel Rawlinson (6b), Sophie Krammer (6c), Armin Binder und Laura Kotissek (6a), die insgesamt am besten abgeschnitten hat.

Bedauerlicherweise waren die Aufgaben für die siebten Jahrgangsstufe teils recht diffizil, sodass einige erfolgreiche Teilnehmer der letzten drei Jahre dieses Mal keinen Preis erringen konnten. Bei der Siegerehrung im Direktorat erhielten die Preisträger der Mathematikolympiade von Herrn Boshof eine Urkunde überreicht.

Insgesamt starteten 24 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei der Mathematik-Olympiade, die heuer zum elften Mal am Schyren-Gymnasium durchgeführt wurde. In die Endrunde schafften es immerhin 13 von ihnen. Im Gegensatz zum Landes- oder Bundeswettbewerb erhält hier jeder Jahrgang eigene, dem jeweiligen Kenntnisstand angepasste Aufgaben; auch werden die Arbeiten nicht zentral, sondern von Mathematiklehrern unserer Schule korrigiert. Die Teilnehmer mussten sich dabei zunächst in zwei Hausaufgabenrunden qualifizieren und zum Schluss, am Montag nach den Faschingsferien, eine 180-minütige Klausur bewältigen.

Text: Reinhard Breitsameter

Foto: Roland Scheerer