Aktuelles

  • Home
  • Besuch im kelten römer museum manching

Besuch im kelten römer museum manching

Das Museum, 2006 eröffnet, ist ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München.
Mittelpunkt der Römer-Abteilung bilden zwei 15 Meter lange römische Militärschiffe aus der Zeit um 100 n. Chr. Die Wracks waren 1986 in einem verlandeten Seitenarm der Donau im Manchinger Ortsteil Oberstimm entdeckt worden. Erst 1994 wurden sie planmäßig geborgen und anschließend im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz restauriert und konserviert. Außerdem ist ein Modell der großen Donaubrücke bei Stepperg zu sehen sowie weitere Funde aus der Römerzeit, überwiegend aus der Umgebung von Manching.
Bei Frühlingssonne erkundeten Siebtklässler das Manchinger Museum. Nach einer kurzweiligen Führung durch die Römer-Abteilung bastelte jeder Schüler eine Rundmühle, die noch vor Ort zur Spielfreude aller zum Einsatz kam und schließlich mit nach Hause genommen werden durfte.
Text: Annette Wörmann
Foto: Matteo Hochegger