Schüleraustausch Pfaffenhofen – Biganos (Frankreich)

Zum fünfzehnten Mal findet dieses Jahr ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der achten Klassen des SGP und des Collège Jean Zay in Biganos bei Bordeaux statt. Vom 27. März bis 3. April besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften Florence Pacchiano und Barbara Blieck ihre Gastfamilien in Pfaffenhofen. Die Jugendlichen besuchten den Unterricht und machten Ausflüge nach München, Landshut und zum Schloss Neuschwanstein. Vom 8. bis 15. Mai wird der Gegenbesuch stattfinden. 30 Schülerinnen und Schüler des SGP werden sich in Begleitung von Patricia Schneider und Cornelia Nessman auf den Weg nach Bordeaux machen, um neben dem französischen Schulleben auch die französische Lebensart und die herrliche Gegend kennenzulernen. Es stehen Ausflüge nach Bordeaux, Arcachon, zur größten Wanderdüne Europas, der Dune du Pylat, und nach St. Emilion auf dem Programm. Die südwestfranzösische Stadt St. Emilion und das umliegende Weinbaugebiet wurden im Jahr 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das Bild zeigt die französischen und deutschen Schüler vor der Burg Trausnitz in Landshut.

Text und Foto: Patricia Schneider