Zeichenworkshop mit David Macauley – Kunst-Additum und „fit for art“-Kurs zu Besuch in Manching

Am 27. März begaben sich das Kunst-Additum der Q11 und der Kunstförderkurs „fit for art“ auf Einladung des Kelten- und Römermuseums nach Manching. Dort erhielten sie die Gelegenheit sich von dem preisgekrönten Autor und Künstler David Macaulay in dessen Arbeitsweise einführen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten – motiviert von Macaulays lockerer Art – sichtlich Spaß an der zeichnerischen Auseinandersetzung mit den eigenen Schuhen und den Artefakten aus dem Fundus des Museums. Unter seiner Anleitung entstanden beeindruckende Kohlezeichnungen auf Papier. Für den in Vermont (USA) lebenden Autor und Grafiker war die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Schyren-Gymnasiums ebenfalls eine schöne Erfahrung.

Wer sich selbst ein Bild machen will, kann die sehenswerten Ergebnisse des Kurses in der Sonderausstellungshalle besichtigen, wo sie neben einem originalen „Macaulay“ ausgestellt sind.

NEUE STUDIOAUSSTELLUNG:
Die Kunst des Zeichnens