Einen Tag ein Abgeordneter sein

Am 17. Mai 2019 glich der Mehrzweckraum einem Plenarsaal. 65 Schüler aus den Klassen 10b und 10e sowie der Q11 hatten sich in Sakko und Kostüm geworfen, um einen Tag dem Leben eines bayerischen Abgeordneten so nahe wie möglich zu kommen. Möglich machte dies das Projekt „Der Landtag sind wir“, das das Centrum für angewandte Politikwissenschaft im Auftrag des bayerischen Landtags nunmehr zum dritten Mal am Schyren-Gymnasium durchführte. Jeder Schüler bekam eine fiktive Biographie und eine Parteizugehörigkeit, die denen des realexistenten Landtags nachempfunden war. Mit viel Liebe zum Detail – unter anderem wurde der Sitzungstag durch eine Rede der weniger bekannten Funktion der Alterspräsidentin eröffnet – durften die Schüler einen Vormittag lang einen Gesetzentwurf zum Verbraucherschutz in Fraktionen, Ausschüssen und im Plenum beraten und die durchaus frei werdenden Emotionen zeigten, dass viele sich gut in ihre Rollen einfanden. Nach hitzigen Diskussionen und intensiven Verhandlungen wurde dann eine veränderte Version des Entwurfs angenommen. Sowohl das Feedback von Schülerseite, man habe so einen viel tieferen Einblick in den Gesetzgebungsprozess gewonnen, als auch das von Seite der weitgereisten und erfahrenen externen Organisatoren, die Sprachniveau und Reflexionsgrad der Schüler rühmten, krönten das gelungene Projekt und machten fast vergessen, dass in diesem Jahr europawahlbedingt keine echten Abgeordneten zu einem Gespräch geladen werden durften.

Text und Foto: Richard Fischer