Zeitzeugengespräch

Wie sah bei Ihnen die Freizeitgestaltung aus, wie war Ihre schulische Laufbahn, kamen Sie mit der Stasi in Konflikt? Diese und viele andere Fragen stellten die Schüler der Klasse 9c an Frau Susanne Maier, die die ersten 17 Jahre ihres Lebens in Eisenach in der DDR verbrachte. Sie hatte als einzige in ihrer Schule nicht an der Jugendweihe in der DDR teilgenommen. Somit bestand für sie keine Chance auf den Besuch der erweiterten Oberschule, der Voraussetzung für ein Studium. Erst nach dem Fall der Mauer konnte sie das Abitur nachholen um zum Studium Grafikdesign in Dessau zugelassen zu werden. Frau Maier schilderte sehr anschaulich das „normale“ Leben in der DDR – Schule, Freizeit, Familienleben, Essen, Urlaub, Medien, Musik, Westfernsehen, Intershops waren Aspekte, über die die Schüler Informationen aus erster Hand bekamen. Ein Zeitzeugengespräch, das den Schülern Einsichten in die Kindheit und Jugend im anderen Deutschland bietet, betrifft auch unser aktuelles Leben. Noch ist die Kluft zwischen alten und neuen Bundesländern nicht völlig geschlossen.

Text und Bild: Veronika Kettner