Den Römern auf der Spur – P-Seminar des Schyren-Gymnasiums gestaltet Römertage an Grundschulen

In der vergangenen Woche veranstaltete das Latein-P-Seminar des Schyren-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Gaßner an den Grundschulen Hohenwart und Reichertshausen zwei „Römertage“. Bei diesem konnten die Viertklässler spielerisch das Leben der Römer in all seinen Facetten vor 2000 Jahren nachempfinden.
Einen besonderen Eindruck hinterließ die Station „Die römische Legion“, an der die Schüler beispielsweise mit originalgetreu nachgebauten Holzschilden die „Schildkrötenformation“ einnehmen konnten. Ebenso beeindruckte die Station „Schönheit bei den Römern“, an der die Grundschüler einmal eine echte Toga anlegen durften.
Für die Verpflegung während des Römertags sorgte das Team „Essen im alten Rom“: Auf Schaffellen durften die Schüler neben Obst und Gemüse auch „Conditum Paradoxum“, einen mit Lorbeer, Datteln, Lavendel, Honig, Pfeffer und Rosmarin versehenen Wein (natürlich kinderfreundlich mit Traubensaft hergestellt), probieren.
Ihre Werkkünste konnten die kreativen Viertklässler beim Gestalten eines eigenen Mosaiks an der Station „Römische Kunst“, beim Basteln eines Armbandes oder einer Halskette (Station „Römischer Schmuck“) und beim Prägen ihrer eigenen, persönlich entworfenen Kupfermünze unter Beweis stellen.
In der „Römischen Schule“ durften die Schüler außerdem in ihren Teams kleine Wachstäfelchen herstellen, wie sie im antiken Rom zum Schreiben benutzt wurden. An weiteren Stationen befassten sie sich interaktiv mit der Person Gaius Julius Caesars und den zwölf wichtigsten römischen Gottheiten. Außerdem wurde demonstriert, wie die Römer aus Alltagsmitteln wie Butter und Pflanzen diverse Salben herstellten.
Für Action sorgten die Stationen „Spiele im alten Rom“ und „Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe“, wobei an letzterer die schnellsten „Wagenlenker“ am Ende des Tages mit kleinen Präsenten prämiert wurden.
Um diesen Tag in besonderer Erinnerung zu behalten, gab es zudem an der „Greenscreen“-Station für die Kinder die Möglichkeit, ein Foto von sich „im alten Rom“ machen zu lassen. Des Weiteren erhielt jeder Grundschüler ein von den Seminarteilnehmern gestaltetes „Mitmachheft“ mit nach Hause, um das an den Stationen gewonnene Wissen z.B. in Form von Kreuzworträtseln zu rekapitulieren.
Die Elftklässler des Schyren-Gymnasiums haben sich im Rahmen ihres Projekt-Seminars das ganze Schuljahr auf diesen besonderen Tag vorbereitet und ihre jeweiligen Stationen selbst konzipiert und ausgestaltet. Belohnt wurde die Vorarbeit der Gymnasiasten durch die sichtliche Begeisterung der Grundschüler, die am Ende die Römertage mit tobendem Applaus bedachten. Somit konnte das Ziel „Spielerisch und mit Spaß Wissen vermitteln“ für die Teilnehmer des P-Seminars, welche selbst viel Freude in der Arbeit mit den Viertklässlern hatten, in vollem Maße erfüllt werden.

Text: Sandy Tronnier, Florian Danböck, Georg Gaßner
Bilder: Georg Gaßner