Rechnen mit Köpfchen – Fünftklässler des Schyren-Gymnasiums ermitteln im Kopfrechnenwettbewerb ihren Schulsieger

Dass Schüler auch im Zeitalter des Smartphones und Taschenrechners beachtliche Leistungen im Kopfrechnen vollbringen können, zeigten in der vergangenen Woche die Fünftklässler des Schyren-Gymnasiums. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurden in einer schulinternen Endrunde die drei Schulsieger gekürt: Dabei setzte sich Finn Kohlmann (Klasse 5E) vor Fabian Suchenia (Klasse 5E) und Falk Leitzbach (Klasse 5B) durch. Die drei Erstplatzierten hatten sich zuvor in einer spannenden Vorrunde gegen neun Mitschüler aus allen fünften Klassen durchgesetzt, die wiederum innerhalb der Klassen als Sieger gekürt worden waren. Mathematiklehrer Georg Gaßner, der den Wettbewerb im vergangenen Jahr initiiert und auch dieses Mal organisiert hat, freute sich über die rege Teilnahme am Wettbewerb und die beachtlichen Fähigkeiten der jungen Schüler. Diese durften – ganz dem Charakter des Kopfrechnens gemäß – weder Fragestellungen noch schriftliche Nebenrechnungen notieren, was ein hohes Maß an Konzentration verlangte. Neben „klassischen“ Rechenaufgaben wurden in den gestellten Aufgaben auch thematische Einheiten des vergangenen Schuljahres rekapituliert und Alltagsaufgaben zu diversen Größen und Einheiten behandelt. Den Stellenwert des Kopfrechnens in gerade diesem Kontext als Alltagskompetenz betonte auch Schulleiter Dietmar Boshof bei der Ehrung der Schulsieger: „Wer gut und sicher Kopfrechnen kann, lässt sich in vielen Situationen nichts vormachen und nicht über den Tisch ziehen.“

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Endrunde des Kopfrechnenwettbewerbs nach der Siegerehrung durch Schulleiter Dietmar Boshof und Mathematiklehrer Gerog Gaßner, der den Wettbewerb organisierte.

Bericht und Foto: Georg Gaßner