Aktuelles

  • Home
  • Schlagfertigkeitstraining für Mädchen und Frauen

Schlagfertigkeitstraining für Mädchen und Frauen

Die Autorin Nicole Staudinger, bekannt durch einen internationalen Bestseller, konnte für einen Vortrag am Schyren-Gymnasium gewonnen werden, der am Sonntag, den 27. Oktober, im Zusammenhang mit ihrem Auftritt auf der “Pfaffenhofener Lesebühne” stattfand.

Staudinger berichtet aus ihrer eigenen Lebensgeschichte und greift gern zu heiteren Anekdoten. Sie macht den Zuhörerinnen klar, dass im Falle einer Provokation nur etwa drei Sekunden für eine schlagfertige Antwort bleiben; dabei sind Auftreten, Körpersprache und Blickkontakt, aber auch Humor und ein positives Selbstbild wichtig. Gerade junge Frauen würden ihr Selbstbild zu oft vom Vergleich mit Anderen abhängig machen. Oft kann eine Zwei-Silben-Antwort eine Lösung sein – oder der vermeintliche Vorwurf wird in etwas Positives umgedeutet.

Die 35 Teilnehmerinnen waren sich darin einig, dass der Vortrag höchst unterhaltsam war; Nicole Staudinger erwies sich als eine absolut begeisternde Persönlichkeit.

Text: Roland Scheerer