Aktuelles

  • Home
  • „Tisa“-Musical nun auf DVD erhältlich

„Tisa“-Musical nun auf DVD erhältlich

Auch auf der großen Kinoleinwand ist ‚Tisá‘ beeindruckend. Das deutsch-tschechische Musical von Stefan und Marie-Therese Daubner hat vergangene Woche im ‚Cineradoplex‘ einen vorläufigen Abschluss gefunden. In einem voll besetzten Saal des Pfaffenhofener „Cineradoplex“ sahen sich die Mitwirkenden die gerade fertiggestellte Videoaufnahmen an, die die Aufführung und das „Making-of“ in Deutschland und Tschechien dokumentieren. Komponist Stefan Daubner dankte allen Beteiligten für die großartige Leistung und das Engagement. Bei einer Tombola wurden Erinnerungsstücke verlost.

In beiden Ländern hat das Musical, das sich mit der Vertreibung der Sudetendeutschen auseinandersetzt, viel Echo gefunden: Es gab Berichte in der überregionalen Presse; auch der tschechische Rundfunk sendete einen Beitrag. Ein tschechischer Besucher schrieb: „Was für eine großartige Leistung, und was für eine Freude, so viele junge, talentierte Leute gemeinsam auf der Bühne zu sehen. Meine Bewunderung dafür, ein solch schwieriges Thema gewählt zu haben. Abende wie dieser geben einem das Gefühl, dass es noch das Gute und Hoffnung in der Welt gibt. Zweifellos das Highlight des Jahres!“

Die Videoaufnahme der Pfaffenhofener Aufführung vom 21. September wurde mit 5 Kameras gedreht, sie ist untertitelt und hat eine Spieldauer von 90 Minuten. Sie ist als DVD zusammen mit dem 88-seitigen Programmheft zum Preis von 15 Euro im Sekretariat des Schyren-Gymnasiums, in der Buchhandlung Kilgus sowie über die Website www.tisa-musical.eu erhältlich.

Text und Foto: Roland Scheerer