Von „Schlitzohren“ und vom „Kurvenkratzen“ – Mittelalterliches Leben in Regensburg

„Bist du ein Schlitzohr?“ – Mit dieser Frage überraschte Stadtführerin Katharina Lenz von der Regensburger „Stadtmaus“ die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7E gleich zu Beginn. Denn an den Wachen am Stadttor vorbei überhaupt in die Stadt hineinzukommen war schon die erste Hürde, der sich mittelalterliche Reisende hatten stellen müssen. Und die Regeln waren streng, Gebrandmarkte und „Schlitzohren“ mussten draußen bleiben, wie die Schüler erfuhren. Gemeinsam mit der Klasse 7B waren sie im Rahmen des Geschichtsunterrichts nach Regensburg gekommen, um das „Leben im Mittelalter“ in der Weltkulturerbestadt möglichst anschaulich kennenzulernen.

Und so hörten sie vom „Geld-aus-dem-Fenster-werfen“, wenn der Kaiser in der Stadt war, vom „Leben auf großem Fuß“ und vom „Kurvenkratzen“ in den mittelalterlichen Gassen. Und sie erfuhren, wie es war, wenn man als kleiner Handwerker in einem scheinbaren Steinhaus lebte, das aber zur Hälfte nur aus Holz bestand, denn auch im Mittelalter war Außenwirkung wichtig. Das wussten auch die reichen Patrizierfamilien, deren Geschlechtertürme möglichst hoch gebaut wurden – und innen weitgehend hohl waren.

Darüber hinaus durften natürlich auch die wichtigsten Regensburger Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz kommen – die „Steinerne Brücke“, über die die Schüler die „Freie Reichsstadt Regensburg“ vom „bayerischen“ Stadtamhof aus betreten hatten, der Dom, der die Altstadt überragt und vom Reichtum des mittelalterlichen Regensburg kündet, und das „Alte Rathaus“ mit seinen stadteigenen Maßangaben für „Elle“ oder „Fuß“, in dem später auch der „Immerwährende Reichstag“ tagte.

Nach knapp zwei Stunden mit vielen spannenden Informationen endete die Reise ins Mittelalter wieder an der Steinernen Brücke und am Stadttor, durch das die Schülerinnen und Schüler Regensburg betreten hatten.

Und wie wäre es – ein Leben im Mittelalter? Das dann lieber doch nicht, und wenn, dann nur als Patrizier.

Text und Foto: Sonja Schmidmayr