Altersgerechte Aufklärung über Aids und sexuell übertragbare Krankheiten

Überhaupt das erste Mal und zudem auch noch in der Fremde besuchten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe einen Vortrag über sexuell übertragbare Krankheiten von Dipl.-Psychologe Dr. Stefan Zippel. Aufgrund der derzeitigen Umbaumaßnahmen war man dankbar, dass das Nachbargymnasium aus Wolnzach eine Einladung an das Schyren-Gymnasium schickte. Anlass dafür war ein vom Bayerischen Gesundheitsministerium empfohlener Vortrag am 04.02.2020. Die thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung waren HIV und AIDS, Diskriminierung Homosexueller sowie weitere übertragbare Infektionskrankheiten über den Geschlechtsverkehr. 200 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Gymnasien wurden in dem dreistündigen Vortrag mit Unterstützung eindrucksvoller Bilder und Fakten über den aktuellen Stand der Medizin informiert. Wesentlich im Umgang mit Sexualität sei es, in einer Beziehung die richtige Sprache zu finden, um Risiken zu erkennen und sich nicht leichtsinnig in Gefahr zu bringen. Auch über noch immer bestehende Probleme gesellschaftlicher Akzeptanz von Homosexuellen berichtete Dr. Stefan Zippel, der Arzt an der psychosozialen Beratungsstelle der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians Universität München ist.
Anschließende Stimmen von Schülerinnen und Schülern zeigten, dass viele Informationen aus dem Vortrag für ein besseres Verständnis und Bewusstsein im Umgang mit dieser Thematik sorgten. Für die kommenden Jahre ist deshalb geplant diese Veranstaltung auch am SGP zu institutionalisieren.
Text und Bild: Thomas Zimmermann